DDK Aufsetzen - Help :(



  • Hi,

    ich hab grad andauernd das problem das mit welchem compiller ich auch immer es versuche ich immer wieder einen anderen kompatibilitätsfehler kriege sei es von DDK zu SDK oder vom Compiler selbst zu den Includes also wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine verlässliche anleitung kennt zum aufsetzen einer umgebungsentwicklung für win. treiber, sei es für einen gnu compiler oder einen der kommerziellen ( MS, Borland... ) 😞 ... an dem wissen und C++ kentnissen die treiber zu schreiben fehlt es nicht, aber leider wie gesagt an der umgebung...



  • DDK und SDK sind nicht kompatibel... Mischen ist nicht erlaubt.

    Es gibt keine "Entwicklungsumgebung" für Treiber. Es gibt nur eine Build-Umgebung; und die bekommst Du, wenn Du das DDK installierst. Als Entwicklungsumgebung kannst Du Notepad nehmen (oder einen anderen Editor Deiner Wahl).



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Als Entwicklungsumgebung kannst Du Notepad nehmen.

    ^^ganz toller vorschlag *rolleyes*
    OP: google mal ein bisschen rum, VS als entwicklungsumgebung für kerneltreiber kannste definitiv benutzen, ist aber vorher etwas handarbeit nötig. ich hab's selbst schon gemacht (mit vs 2005 und vc 6).
    hier z.b: http://www.osronline.com/article.cfm?article=43
    🙂



  • Ich schreib ja nur wie es "gedacht" ist... Tricks gibt es viele...



  • VS als "IDE" für Treiberentwicklung zu nehmen ist relativ einfach.
    Man bastelt sich grad drei Batchfiles, eins für "build", eins für "rebuild" und eins für "clean", und macht dann einfach ein "Makefile Project" im VS. So ein "Makefile Project" hat nämlich mit Makefiles garnix zu tun, sondern man kann einfach ne Commandline angeben. Und da gibt man dann einfach seine drei Batchfiles an.



  • hustbaer schrieb:

    VS als "IDE" für Treiberentwicklung zu nehmen ist relativ einfach.

    nicht nur als IDE, compiler und linker tun's auch. vom DDK braucht man eigentlich nur libs und headers. nur debugging von kernel-mode code geht verständlicherweise nicht mit VS (aber vielleicht baut mal einer 'ne softice- oder windbg-integration dafür).
    🙂



  • Compilen/Linken wird so nicht Supportet. Wenn Du mit Deinem Treiber Probleme hast, hilft Dir auf jeden Fall der MS Support nicht weiter.
    Erlaubt sind nur makefile und batchfiles zum builden; so wie hustbaer es gesagt hat.



  • Das DDK bringt eigene Compiler + Linker mit. Ich weiss zwar nicht ob und wieviel die da gegenüber dem Studio Compiler ändern, aber wie Jochen schon sagte: supported wird der VS Compiler für Treiber-Entwicklung nicht.



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Compilen/Linken wird so nicht Supportet. Wenn Du mit Deinem Treiber Probleme hast, hilft Dir auf jeden Fall der MS Support nicht weiter. Erlaubt sind nur makefile und batchfiles zum builden; so wie hustbaer es gesagt hat.

    das ist ja richtig, trotzdem ist programmentwicklung mit notepad, make- und batchfiles nicht zeitgemäss. und, mal ehrlich, wer braucht schon ms-support bei der treiberentwicklung? und falls doch, macht man sich eben mal schnell die entsprechenden makefiles, um sie an ms zu schicken.
    🙂



  • Mit dem neuen VS2010 könnte man sogar die DDK-Umgebung relativ simple einbinden... somit würde der Compiler/Linker vom DDK verwendet und alles wäre sauber supportet... das erlaubt das neue "Multi-Targeting"...


Anmelden zum Antworten