Template-Probleme
-
Hi,
ich habe hier ein kleines Problem mit einem Template. Aufgabenstellung ist es, auf ein Element "e" einer CList zurückzugreifen, dafür soll ein Template erstellt werden.
Mein Problem dabei: CList selber basiert ja schon auf solchen Templates, ich kann im Template selber also nicht einfach nur "CList" als Typ innerhalb dessen gesucht werden kann angeben. Kein Problem ist das hier:
template <typename T> int access(T value) { return myList->zugriffsFunktionAufIndex(); }Nur wie mache ich das, wenn ich dieses Template jetzt noch so erweitern will, dass meine CList als Parameter übergeben wird? Diese kann ja CList<int,int> oder CList<CString,CString> sein oder was auch immer...
-
template <class T> int access(T value, CList<T, T>& list) { return myList->zugriffsFunktionAufIndex(); list.append(value); }So in der Art (kenne das CList-Interface nicht wirklich)
-
@pumuckl:
Wie will da das append jemals erreicht werden?!
@TomoT:
Du kannst auch mehrere template Parameter haben, falls es das war, was du meinst.Um mal an pumuckl's Beispiel anzuknüpfen:
template <class T, class U> int access(T value, CList<U, U>& list) { return myList->zugriffsFunktionAufIndex(); list.append(value); }
-
drakon schrieb:
@pumuckl:
Wie will da das append jemals erreicht werden?!
Sry, da hab ich net hingeschaut, das return muss natürlich späöter hin. Es ging ja hauptsächlich um die Deklaration der Funktion.