Texdateien durchsuchen, ausgeben, speichern
-
hi,
Ich hab eine textdatei mit folgendem Inhalt:aufgabe1,aufgabe,loesung1,loesung2,loesung3,loesung4,richtigeloesung
aufgabe2,aufgabe,loesung1,loesung2,loesung3,loesung4,richtigeloesung
aufgabe3,aufgabe,loesung1,loesung2,loesung3,loesung4,richtigeloesungetc
Jetzt meochte ich die Datei oeffnen und die einzelnen Datensaetze in Variablen speichern.
D.h durch einen Zufallswert, waehle ich aufgabe2 aus.
Variable Inhalt
auswahl aufgabe2
aufgabe aufgabe
ersteloesung loesung1
...Wie man die Textdatei oeffnen, bzw lesen kann, hab ich ich schon herausgefunden.
#include <iostream> #include <fstream> int main() { int Auswahl=1; int richtigeAntwort; int Punkte; char Aufgabe[200]; char ersteaufgabe[40]; char Eingabe; char pcBuff[100]; ifstream infile("aufgaben.txt"); if ( !infile.is_open()) { cout << "Fehler:Datei konnte nicht geöffnet werden\n"; } while (! infile.eof() ) { infile.getline(pcBuff,100); cout <<pcBuff << endl; }Wenn ich google, finde ich entweder nur wie man jede Zeile einzeln ausgibt, oder aber es wird ohne fstream gemacht.
Wenn ich mir die Referenz von fstream anschaue, finde ich auch nur wie man die Daten ausgibt, aber nicht nach bestimmten Inhalten suchen kann.
Mir fehlt also irgendwie ein Befehl um die Zeilen halt einzeln ansprechen z koennen, der Rest sollte dann eig ganz einfach sein.Also, waere nett wenn mir jmd erklaeren koennte wie ich die einzelnen Worter in meiner Textdatei einzeln in Variablen speichern kann.
MFG
-
Also als kleine Hilfe, schau dir mal std::getline an und std::ifstream.
Dann liest du die Zeilen ein, speicherst sie in einem std::string ab und parst diesen string durch, nämlich nach deinem ",". Dann speicherst du die einzelnen sachen in einem std::vectorstd::string
-
Alles klar, danke dir.
Ich glaub ich habs jetzt.