Opera: hässliche Schrift identifizieren

• Hi,

ich habe eine Seite, die in Opera eine ziemlich hässliche Schrift verwendet. Wie kann ich herausfinden, welche schrift das ist? bei preferences -» fonts sieht alles ganz ok aus

• Administrator

Die Seite kann auch ihre eigene Schrift hinsetzen. Am einfachsten findest du heraus, was für eine Schrift das ist, über Dragonfly.
    Extras -> Weiteres -> Entwicklerwerkzeuge aktivieren

Dragonfly Beta wird geladen, in Opera 10 wird die Vollversion drin sein, freu mich schon riesig, ist nämlich ein extrem geiles Tool.

Nun wählst du aus den Tabs DOM aus. Auch musst du aus dem Dropdown die Seite auswählen, welche du anschauen möchtest.

Jetzt bist du in der Lage mit der Maus auf die Schrift zu klicken, bzw. auf den Kasten in welchem die Schrift liegt. Wenn du mit der Maus drüber fährst, wird der Bereich blau umrandet. Also anklicken.

Auf der rechten Seite wählst du Styles aus und wählst "Errechneter Style". Seeehr wahrscheinlich steht dort eine font Eigenschaft und schon weisst du es 😉

Grüssli

• muesste man es nicht auch im quelltext sehen (ausser php denk ich) ?

• Ich habe den workaround gefunden:
    http://ifacethoughts.net/2007/09/02/smooth-fonts-for-opera-in-linux/

Mr Evil schrieb:

muesste man es nicht auch im quelltext sehen (ausser php denk ich) ?

Ja, wenn man sich durchs css wühlt...

Google Tags:
    opera
    Linux
    ugly fonts
    hässliche schriften

• Administrator

Mr Evil schrieb:

muesste man es nicht auch im quelltext sehen (ausser php denk ich) ?

Dragonfly analysiert den Quelltext, nur eben deutlich einfacher und berechnet eben den Style an entsprechender Stelle 😉

@FontMan,
    Wäre vielleicht sinnvoll, wenn man das den Opera Leuten mitteilt 🙂
    Wobei vielleicht wissen sie es schon und arbeiten aktuell nur alle an Opera 10 ^^

Grüssli

Anmelden zum Antworten