Programm zur Gestaltung eines grafisches LC-Displays(monochrom)

• Hallo,

ich möchte gern ein Programm schreiben mit dem ich Bilder für ein grafisches LC-Display erstellen kann. Am Anfang soll die Auflösung eingestellt werden können z.B 96x40 Pixel. Dann entsteht ein Ratser mit den entsprechenden Pixeln. Diese sollen dann per Mausklick die Farbe wechseln s/w. Was kann ich dafür am besten nehmen? Ich dachte an ein Shape aber das hat kein onClick Ereignis.

• Das gibt es eine schöne Komponente dafür ->LCDScreen und die findest Du sicher auf torry.net

Gruß myerscola

• Hallo,

LCDScreen ist mehr etwas zum anzeigen von LCDs. Ich suche aber etwas zum gestalten von LCD Bildern. Aber trotzdem vielen Dank.

• Soweit ich die Komponente in Erinnerung hatte, konnte man da Bilder importieren und die Pixel per Mausklick umschalten - wie willst du denn die Bilder sonst erstellen?

• Soweit ich dass gesehen habe, wird bei LCDScreen der Text und die Bilder einfach in das LCD geladen LCDScreen1->Text->="diesundas".

Ich habe jetzt herausgefunden dass man auch mit OnMouseMove ein Klickereignis auslösen kann. Jetzt möchte ich mir ein Feld von TShapes erzeugen die auf dem Form wie ein Raster angeordnet sind sagen wir mal 90x40. Könnte man ja dynamisch am Anfang machen. Dann werden per Mausklick die Pixel verändert und wenn das Bild fertig ist wird ein Headerfile für den Mikrocontroller erzeugt, der das Display anteuert. Jetzt weiss ich aber noch nicht wie ich ein Feld von TShapes erzeugen kann. Das mit der Positionierung bekomme ich dann schon hin.

Anmelden zum Antworten