Steuerelement Bild
-
Hi,
ich habe einen Terminkalender programmiert. Nun möchte ich noch, dass für jeden Monat ein anderes Bild erscheint. Das Einzige was ich dazu wissen muss, ist, wie man im Programmcode auf Bilder, die auf der Festplatte liegen zugreifen kann und wie man sie in diesem Steuerelement Bild dann einfügen kann.
Vielen Dank im Voraus
Dirk
P.S.: Das Forum ist wirklich gut. Bisher wurden alle meine Fragen sehr gut und sehr schnell beantwortet.
-
du must dem steuerelement einfach eine control variable hinzufuegen und dann das bild mit LoadImage() laden.(funzt aber nur mit bitmaps !!)
edit: les am besten in der msdn nochmal ueber die parameter und so is viel !
[ Dieser Beitrag wurde am 25.09.2002 um 18:26 Uhr von eXitus editiert. ]
-
Das ist genau mein Problem. Wenn ich dieses Steuerelement Bild in mein Dialogfeld einfüge, dann kann ich mit dem Klassenassistenten keine Member-Variable erzeugen, da es keine Objekt-ID von diesem Steuerelement Bild gibt.
Aber es muss ja auch nicht unbedingt mit diesem Steuerelement sein. Ich will einfach in einem Dialogfeld eine Bilddatei einfügen können, am besten eine jpg Datei. Das muss doch bestimmt möglich sein. Es kann doch nicht sein, dass man in ein Dialogfeld nur bmp-Dateien mit höchstens 256 Farben einfügen kann. Notfalls muss es doch irgendein ActiveX Steuerelement geben, oder irgendwas.
Ich will unbedingt in meinen programmierten Terminkalender je nach Monat abhängig ein anderes Bild im Dialogfeld sehen.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Dirk
-
Könntest ein Static nehmen und dort mit SetBitmap dein Bild setzen.
Um Jpegs und so zu laden google mal nach CBitmapEx.[ Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 15:43 Uhr von Nemesyzz editiert. ]
-
Hm, wie wärs wenn du dir mal die FAQ anschaust?
Könnte dir in vielen Punkten weiterhelfen...Devil
-
Die FAQ hatte ich wirklich total übersehen. Vielen Dank für deinen Tip. Dort gibt es genau einen Beitrag zu meiner Frage. Ich hoffe, dass ich dieses Problem nun damit lösen kann.
In der FAQ sind wirklich einige interessante Sachen drin. Ich hoffe, dass sie immer mehr erweitert wird und dass ich, wenn ich noch etwas dazugelernt habe, auch dazu beitragen kann.Dirk