BitBtn->Glyph Transparenz Problem?!



  • Moin Gemeinde,

    mal ne Frage zu BitBtn->Glyph Transparenz. Irgendwie steh ich nämlich kurz davor, ein Loch in meine Tastatur zu beissen.
    Als Transparenzfarbe bei dem Glyph wird die Farbe des Pixels links unten genommen. Soweit so gut. Passt auch beim ersten Glyph( Habe insgesamt zwischen 200 und 250 BitBtn's( dyn. erstellt ), auf jedem ein BMP ).
    Wie kann ich nun eine bestimmte Farbe als Transparenzfarbe definieren? Alle Versuche bis jetzt erfolgslos.

    Also z. B.:

    transpColor = tb->Canvas->Pixels[0][0];// = Transparenzfarbe 
    
    for( i = 0; i < 225; i++ )
    {
        fpb = new TPrevButton( ScrollBox2 );
        fpb->Parent = ScrollBox2;
        fpb->Glyph->TransparentColor = transpColor;
        ScrollBox2->VertScrollBar->Position = 0;
        ...
    

    TPrevButton ist eigene Klasse, abg. von TBitBtn. Auch hier im Konstruktor Transparenz eingestellt. aber auch nix.
    Offensichtlich kann ich dem schei** Ding sagen, was ich will. Er nimmt für jeden Button die Transparenzfarbe des jeweiligen Glyps! 😡

    Was muss ich also wo angeben, damit die Trasparenzfarbe für alle Buttons gesetzt wird?

    grüssle 🙂



  • Hi,

    Bitmap->TransparentMode = tmFixed;  // tmAuto .
    

    Bringt das was?

    edit:
    definiere im Header eine Farbe :

    static const TColor myLightMint = 0xCFFECF;  //oä
    

    mfg
    kpeter



  • kpeter schrieb:

    Hi,

    Bitmap->TransparentMode = tmFixed;  // tmAuto .
    

    Bringt das was?

    bringt leider nichts 😕

    kpeter schrieb:

    edit:
    definiere im Header eine Farbe :

    static const TColor myLightMint = 0xCFFECF;  //oä
    

    😕
    Die BMP's, die auf die Buttons sollen, sind ganz einfach: Hintergrund = clWhite, Vordergrund = clBlack. Monochrome = true.

    Aber er packts einfach nicht?!

    grüssle 🙂



  • kpeter schrieb:

    Hi,

    Bitmap->TransparentMode = tmFixed;  // tmAuto .
    

    Bringt das was?

    In Verbindung mit der Farbe und an der richtigen Stelle, JA 😃

    Also:

    BMP->TransparentColor = clWhite;
    BMP->TransparentMode = tmFixed;
    

    Bei mir werden die BMP's zwischendurch nochmal kopiert. Den Code da rein und schon gehts.

    thanx & grüssle 🙂


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