die autovervollständigung bei google und wikipedia und co
-
wie geht es? wird dort nach jedem eingegebenen zeichen eine http anfrage abgeschickt oder wie funktioniert dieser quatsch?
kann man es irgendwie abstellen? ich finde es total nervtötend...ich finde die normale history meiner eigenen eingegebenen suchbegriffe hilfreicher..
-
html4.0 schrieb:
wie geht es? wird dort nach jedem eingegebenen zeichen eine http anfrage abgeschickt oder wie funktioniert dieser quatsch?
Jo, sowas.
html4.0 schrieb:
kann man es irgendwie abstellen? ich finde es total nervtötend...ich finde die normale history meiner eigenen eingegebenen suchbegriffe hilfreicher..
Versuchs mal mit Einstellungen -> [o] Keine Suchbegriffsvorschläge im Suchfeld anzeigen.
-
ah das geht, danke!
-
Aber wie findet das Programm aus einem falsch geschriebenen Wort ähnliche Worte die Sinn machen (und meistens auch das sind, was ich gemeint habe)?
-
MisterX schrieb:
Aber wie findet das Programm aus einem falsch geschriebenen Wort ähnliche Worte die Sinn machen (und meistens auch das sind, was ich gemeint habe)?
Dafür gibts unterschiedliche Algorithmen. Die Ähnlichkeit zweier Wörter kannst du zum Beispiel mit der Editierdistanz bestimmen.
-
Algorithmiker schrieb:
MisterX schrieb:
Dafür gibts unterschiedliche Algorithmen. Die Ähnlichkeit zweier Wörter kannst du zum Beispiel mit der Editierdistanz bestimmen.
Die Ähnlichkeit kann ich testen, aber woher kommen die Vorschläge welche zu testen sind. Oder werden alle möglichen Worte mit meiner Eingabe verglichen?
-
Vermutlich so ähnlich. Zunächst alle, bis sich genügend Beliebtheiten gesammelt haben. Dann wird wohl primär aus diesen ausgesucht.
Aber kA, das sind halt die Geheimnisse...............
-
MisterX schrieb:
Algorithmiker schrieb:
MisterX schrieb:
Die Ähnlichkeit kann ich testen, aber woher kommen die Vorschläge welche zu testen sind. Oder werden alle möglichen Worte mit meiner Eingabe verglichen?
-
MisterX schrieb:
Also bei Google werden die angezeigten Begriffe ziemlich sicher aus einer Liste häufiger Suchanfragen genommen. Wenn man ca 5x einem exotischen Begriff sucht, der anfangs noch nicht automatisch vervollständigt wird, so taucht er in der Autovervollständigung auf.
Bei Wikipedia sind die Begriffe sinnigerweise die vorhandenen Lemmata.