Einstieg
-
Sollte man denn heutzutage noch die Winapi lernen? Oder sollte man lieber die neuartige .Net Technologie und Windows Forms mit C# lernen? Oder sollte man MFC lernen? Ich weiss nicht, was ich lernen soll. Könnt ihr mir einen begründeten Rat geben? Und welchen Sinn hat diese C++/CLI, wenn es doch den gleichen .Net Zwischencode erzeugt wie das C#, welches doch viel komfortabler sein soll?!
-
das ist auch hier geschmackssache, die winapi wird so schnell nicht aussterben. Was MFC angeht, das ist nur eine kapselung der winapi, die kann man noch dazulernen.
-
Das Thema steht glaube ich auch schon in der FAQ.
> das ist auch hier geschmackssache
Jap, je nach dem, ob du auf managed oder unmanaged code stehst. Ich hasse es, wenn man mir die speicherverwaltung abnimmt, z.B. Trackinghandle vs. Zeiger, new vs. gcnew (garbage collection). Ich mag eine gesunde Mischung aus MFC und WinAPI.
-
Ad aCTa schrieb:
Ich hasse es, wenn man mir die speicherverwaltung abnimmt, z.B. Trackinghandle vs. Zeiger, new vs. gcnew (garbage collection). Ich mag eine gesunde Mischung aus MFC und WinAPI.
Kann ich nur unterschreiben.
-
Ad aCTa schrieb:
Ich hasse es, wenn man mir die speicherverwaltung abnimmt, z.B. Trackinghandle vs. Zeiger, new vs. gcnew (garbage collection).
Jo, stimme ebenfalls zu !
Wobei es wiederum auch Anwendungsfälle gibt, in denen man mit einer .NET-Anwendung schneller zum Ziel kommt.
Aber eben nur bei Applikationen, in denen Schnelligkeit wichtiger ist als z.B. Effizienz (Performance).Die richtige Sprache zum konkreten Anwendungsfall herzunehmen ist das Wichtigste denke ich.
Aber erstmal eine Sprache lernen, dann kann man weitersehen.Ich stehe übrigens auch auf eine gute Mischung aus WinAPI und MFC !