Artikel zur Operatorüberladung - was als nächstes?

• Firefighter schrieb:

Also ich bin der Meinung, das doch die new und delete Operatoren in C++ extrem wichtig sind

Ich finde die ehrlich gesagt eher unwichtig, mein letztes "delete" ist ewig her. Aber mal sehen, was Pumuckl daraus macht 🙂

• unskilled schrieb:

Du redest immer nur von 2 Themen und hast "Konvertierungsoperatoren und das Safe Bool Idiom" iwie gar nicht weiter erwähnt (abgesehen vom Eröffnungspost)
    Ist es auf jeden Fall dabei oder ist es genau so ein Thema wie boost::spirit und new/delete?

Konvertierungen und safe bool idiom wären ein eigenes Thema -> eigener Artikel. Es ist grundsätzlich sinnfrei "Sammel"-Artikel zu machen, denn sie brauchen länger bis der erste Teil veröffentlicht ist, manche Leser interessieren sich ggf. nur für einen Teil und nicht für die anderen, und in die kurze Überschrift alle themen reinzuquetschen ist auch sone Sache 😉

• pumuckl schrieb:

unskilled schrieb:

Du redest immer nur von 2 Themen und hast "Konvertierungsoperatoren und das Safe Bool Idiom" iwie gar nicht weiter erwähnt (abgesehen vom Eröffnungspost)
    Ist es auf jeden Fall dabei oder ist es genau so ein Thema wie boost::spirit und new/delete?

Konvertierungen und safe bool idiom wären ein eigenes Thema -> eigener Artikel. Es ist grundsätzlich sinnfrei "Sammel"-Artikel zu machen, denn sie brauchen länger bis der erste Teil veröffentlicht ist, manche Leser interessieren sich ggf. nur für einen Teil und nicht für die anderen, und in die kurze Überschrift alle themen reinzuquetschen ist auch sone Sache 😉

Gut - wollte nur noch mal sichergehen, dass es wirklich so ist:

bb

• Ich wäre eigentlich an allen vorgeschlagenen Themen interessiert. 🙂
    Zwar habe ich irgendwie das Gefühl, Konvertierungsoperatoren sind ein verhältnismässig kleines Thema. Wobei, mit einigen Anwendungsfällen und (Negativ-)Beispielen gibt das wahrscheinlich schon genug her...

@ pumuckl:
    Zu new / delete : Ich hab vor einiger Zeit mal ein Speicherkontrolltool geschrieben (ich hab hier dazu einige Fragen gestellt), auch mit Operatorüberladung, eigenem Allokator und Zeiger-Mitloggen. Wenn du willst, kannst du mich mal kontaktieren, evtl. kannst du ja ein kleines Beispiel oder so verwenden. Natürlich nur falls du Interesse hast... 😉

@ Badestrand:
    Du kennst das doch, findest du die new / delete -Überladung nicht ganz nützlich? 🙂

• Nexus schrieb:

@ Badestrand:
    Du kennst das doch, findest du die new / delete -Überladung nicht ganz nützlich? 🙂

Doch, stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Hab mich sonst auch noch nicht mit new-/delete-Überladung auseinandergesetzt, vielleicht kann man da ja noch mehr schicke Sachen zaubern. Den spririt-Artikel stelle ich mir aber trotzdem interessanter vor :p

• Bin auch ein spirit-Befürworter. 🤡 Die anderen Themen sind natürlich auch interessant.

• @nexus: ich werde ggf. darauf zurückkommen, danke 🙂 Das mit den Konvertierungsoperatoren wird sicherlich kein besonders großes Thema, aber für ein paar Seiten wirds schon reichen.

@spirit-befürworter: für mich persönlich ist spirit auch das interessantere Thema, allerdings sollte beachtet werden dass das keine Einführung oder Tutorial zur Verwendung von spirit wird (ich habs noch nie selber verwendet). Es soll lediglich ein wenig auseinandergesetzt werden, was für verrückte Sachen Operatorüberladung zusammen mit Templates zustande bringen kann, also eine rein technische Betrachtung der Umsetzung des Ganzen.

Ich denke dass ich zuerst new/delete behandle (breiteres Publikum, denke ich), danach spirit.

• pumuckl schrieb:

allerdings sollte beachtet werden dass das keine Einführung oder Tutorial zur Verwendung von spirit wird

Das ist klar, afaik haben wir ja auch schon Spirit-Tuts.

pumuckl schrieb:

Es soll lediglich ein wenig auseinandergesetzt werden, was für verrückte Sachen Operatorüberladung zusammen mit Templates zustande bringen kann, also eine rein technische Betrachtung der Umsetzung des Ganzen.

Ich werd schon ganz zappelig 😃 Ne im Ernst, Artikel über solche abgefahrenen Sachen gibt's im ganzen INet viel zu wenig, dabei ist gerade sowas unheimlich interessant. Schon cool, dass man mit C++ so viel spielen kann.

• Ja, so eine spezielle Operatorüberladung wie bei Boost.Spirit ist sicher ganz interessant. 🙂

Zu Spirit an sich gibt es bereits zwei Artikel:
    Boost.Spirit - Eine Einführung
    Ein Überblick über Spirit2

Anmelden zum Antworten