Dynamische Laufleiste
-
Hallo Jungs/Mädls,
Ich habe da eine Frage zu einer art Laufleiste.
Und zwar soll mein Programm auf der GUI eine Laufleiste beinhalten die wie eine Art Ticker abläuft.Ist sowas sowas in C# GDI oder .Net irgendwie möglich?
Es würd für den Anfang reichen wenn ich einfach eine Zeile aus einer Textdatei durchlaufen lasse.
(das mit der Zeile aus der Textdatei holen ist kein problem)Wie würdet ihr sowas realisieren bzw hat es vl jemand schon realisiert und wie könnte ich das angehen?
Bin für jede Idee dankbar
gruß
Viro
-
Ich würde eine PictureBox nehmen und im Paint-Event zeichnen.
-
O.o schrieb:
Ich würde eine PictureBox nehmen und im Paint-Event zeichnen.
Mh ja...
gehts noch genauer? ^^
Kann ich noch etwas aus dir rausquetschen oder muss ich mir was ausdenken
[
Die Sache ist ja die das es eine laufleiste werden soll/muss. Soll heißen Text läuft von rechts nach links durch.Muss ich da mit einer schleife dann dei X-Werte Zeitgesteuert jede Sekunde oder was weiß ich ändern damit der Text durchläuft oder ist das vielleicht der total falsche ansatz!?
Ich finde das so Zeitgesteuert und so bisl aufwendig und nicht gerade "schön" aber wenn es nur so geht?
]
-
Ok, etwas ausführlicher:
1. Zeichenkram wie gesagt in das Paint-Event der PictureBox.
2. Du benutzt einen Timer.
3. Im Tick-Event des Timers rufst du PictureBox.Invalidate auf, was das Paint-Event auslöst.Wie du das jetzt mit x-Werten machst überlasse ich mal dir.
-
meinst du ein marquee ?
forms oder wpf ?
-
Mr Evil schrieb:
meinst du ein marquee ?
forms oder wpf ?genau ein Marquee sozusagen
und ähm Windows.Forms joh.
-
schon gesehen ?:
http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/csmarquee.aspx
-
Mr Evil schrieb:
schon gesehen ?:
http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/csmarquee.aspxjap Studiere ich gerade einwenig.
Ich glaube ich muss mich dafür mal mit Threading beschäftigen das brauch ich sowieso noch für das Programm.
hab das von codeprojekt mal implementiert aber durchlaufen tut da bei mir nichts ^^ es Flackert kurz auf und steht dann fest auf der GUI