Nochmal Hilfe
-
ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Spiel.
Wenn man in diesem Spiel seine Figur bewegt dann soll sich die Monsterfigur zufällig bewegen das Funktuioniert ja auch alles soweit.
aber ab und zu ist das monster einfach unsichtbar und ich weiß nicht warum ausserdem wäre es schöner wenn sich das MOnster automatisch bewegen könnte ohne das man was drücken muss um seine eigene Figur zu bewegenaber hier erst mal de Quellcode zu dem Teil wenn ihr viel zeit, lust und wenn ihr den Code soweit einigermaßen verstanden habt dann würde ich mich freuen wenn ihr ein Paar gute Ratschläge, Beispiele und Hilfen zu meinem Problem habt danke
BOOL CSpielDlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) { //srand(time(NULL)); if(pMsg->message == WM_KEYDOWN) { switch(pMsg->wParam) { case VK_NUMPAD5: if (m_figurx > 1) { removeei(m_eix,m_eiy); m_eix=(m_figurx-1); m_eiy=m_figury; removeei(m_eix,m_eiy); ei(m_eix,m_eiy); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 3: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_RIGHT: if(m_figurx < m_feldbreite) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figurx++; figur(m_figurx, m_figury); if(level==1) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level ==2) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level==3) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } } break; case VK_LEFT: if (m_figurx > 1) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figurx--; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 4: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_DOWN: if (m_figury < m_feldhoehe) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury++; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 3: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_UP: if (m_figury > 1) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury--; figur(m_figurx, m_figury); if(level==1) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } monster(m_monsterx,m_monstery); if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level ==2) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level==3) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } } break; case VK_NUMPAD6: if(m_figurx < m_feldbreite) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figurx++; figur(m_figurx, m_figury); if(level==1) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level ==2) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level==3) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } } break; case VK_NUMPAD4: if (m_figurx > 1) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figurx--; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_NUMPAD2: if (m_figury < m_feldhoehe) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury++; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 2: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_NUMPAD8: if (m_figury > 1) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury--; figur(m_figurx, m_figury); if(level==1) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level ==2) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level==3) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 4: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } } break; case VK_NUMPAD9: if(m_figury > 1&&m_figurx < m_feldbreite) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury--; m_figurx++; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 4: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_NUMPAD7: if (m_figury > 1&&m_figurx > 1) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury--; m_figurx--; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; case VK_NUMPAD3: if (m_figury < m_feldhoehe&&m_figurx < m_feldbreite) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury++; m_figurx++; figur(m_figurx, m_figury); if(level==1) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 2: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level ==2) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } else if(level==3) { removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 3: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 1: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } } break; case VK_NUMPAD1: if (m_figury < m_feldhoehe && m_figurx > 1) { m_step++; removefigur(m_figurx, m_figury); m_figury++; m_figurx--; figur(m_figurx, m_figury); removemonster(m_monsterx,m_monstery); b = (rand() % (4 - 1)) + 1; switch (b) { case 1: if(m_monstery < m_feldhoehe) { m_monstery++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 4: if(m_monstery > 1) { m_monstery--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 2: if(m_monsterx < m_feldbreite) { m_monsterx++; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; case 3: if( m_monsterx > 1) { m_monsterx--; monster(m_monsterx,m_monstery); }break; } if(m_eix==m_monsterx&&m_eiy==m_monstery) {m_punkte++; } else if(m_monsterx==m_figurx&&m_monstery==m_figury) { if (MessageBox("Sie sind leider tot und\nhaben das Spiel leider verloren\n\nWollen sie das Spiel beenden?\nSpieler:"+m_name,"GAME OVER", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES){OnOK();}else OnLevelLevel1(); } } break; } } return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg); }
-
naja durch den quelltext muss man erstmal durchsteigen aber ich glaube ich kapier es also du fragst bei jeder bewegung ab ob du den gegner getroffen hast oder nicht. Das geht bestimmt auch anders aber wie weiß ich auch nicht.
Und bis jetzt bewegt sich das monster ja immer zufällig in eine richtung wenn du dich bewgst oder?
also um zu erreichen das es sich immer bewegt muss man glaub ich irgendwie mit PreTranslateMessage machen aber wie weiß ich auch nicht