.dat Dateien schreiben
-
Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Tutorial kennt, das beschreibt, wie man ".dat"-Dateien schreibt. ICh habe schon einige Stunden mit Onkel Google verbracht, der konnte mir aber ooch nichts sagen

Gruß,
olli
-
Hi.
Das kannst du mit den FileStreams von C++ Machen.
C++ Standard Refernzen: http://www.cplusplus.com/reference/
Such da mal nach allem was mit stream endet^^.Kleines Beispiel:
#include <fstream> int main() { ofstream Datei("Name.dat"); // ofstream ist zum schreiben Datei << "Das geht in Name.dat rein! <<; Datei.close(); return 0; }ifstream zum lesen und fstream kann beides.
Such in google einfach nach "C++ FileStreams, da müsste es massenhaft tut's geben...
Mfg Wikinger75!
PS: Kleine Anmerkung, falls du vor hast ein projekt zu machen, lern erst mal richtig C++ und die Standard Lib

-
Ich denke eher, dass er sich frägt, was da überhaupt drin ist und wie man solchen Inhalt erstellt.
Oftmals sind das gezippte Archive, die dann jegliches Zeugs enthalten. Also bei Games Grafiken, Sound, Modelle usw.
Es sind daher keine eigentlichen Dateien, sondern umbenannte Archive.
-
Ja, okay!
Ich habe ein Buch gelesen (mit den Grundlagen).. aber was meinst du mit "richtig lernen"? Ich habe mich auch manchmal gefragt "was ich noch lerenen soll".. was ich brauche, bzw, wo ich es finde! Ich habe mit gerade tuts über WinAPI durchgelesen.. schön schwer

Gruß,
OlliPs.: da kann ich mit WinAPI wieder von vorne anfangen aaaaaarrgghh
-
Ich denke eher, dass er sich frägt, was da überhaupt drin ist und wie man solchen Inhalt erstellt.
Oftmals sind das gezippte Archive, die dann jegliches Zeugs enthalten. Also bei Games Grafiken, Sound, Modelle usw.
Es sind daher keine eigentlichen Dateien, sondern umbenannte Archive.Ein Stichwort : ZIP ^^
Aber ich würde eher sagn, dass man das Zeug wie Grafiken, Audio, usw. in dll's packt oder? Aufjedenfall würde ich das in jetzigerzeit als üblich ansehen

Jedoch auch eine möglichkeit, eine dat mit einer zip strucktur...
Ja, okay!
Ich habe ein Buch gelesen (mit den Grundlagen).. aber was meinst du mit "richtig lernen"? Ich habe mich auch manchmal gefragt "was ich noch lerenen soll".. was ich brauche, bzw, wo ich es finde! Ich habe mit gerade tuts über WinAPI durchgelesen.. schön schwer

Gruß,
OlliPs.: da kann ich mit WinAPI wieder von vorne anfangen aaaaaarrgghh
Mit richtig lernen meine ich sie zu beherschen und die wichtigsten sachen auswändig lernen und GUI Programmierung egal ob mit WinAPI oder einer GUI wie Qt sollte man erst lernen, wenn man C++ und die std lib drauf hat, als typ mal so erwähnt. Man kann es zwar auch durcheinander lernen, jedoch halte ich aufjedenfall nichts davon und ich denke da bin ich nicht allein^^
PS: Kuck dich mal bei Galileo Computing bisjen um, da gibt eig. ganz gute sachen, finde ich aufjedenfall., sogar mit leseprobe und kompleten inhaltsverzeichnis zur vorschau. Da findet man immer was gutes( Find ich aufjedenfall
).
-
Aber ich würde eher sagn, dass man das Zeug wie Grafiken, Audio, usw. in dll's packt oder? Aufjedenfall würde ich das in jetzigerzeit als üblich ansehen

Nene, das hat in Dll's überhaupt nichts zu suchen! Da kannst du ja gleich alles als Resourcen an die exe packen..

Das ist so absurd.. dll..
Ich vergess besser, dass du das gesagt/geschrieben hast..
-
drakon schrieb:

Nene, das hat in Dll's überhaupt nichts zu suchen! Da kannst du ja gleich alles als Resourcen an die exe packen..

Das ist so absurd.. dll..
Ich vergess besser, dass du das gesagt/geschrieben hast..

Win-API
LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE, dieses Flag verwendet man z.B. für DLLs, die nur Ressourcen,
aber kene Funktionen enthalten. usw. usw.

-
Also ich habe mir derade ein Turorial für WinAPI durchgelesen (also die ersten beiden Seiten).. da bin ich zu dumm für
Ich bekomme immer fehler...EDIT:
Gibt es gute Videotutorials für WinAPI?? Ich kann sowas besser.. ich habe auch schon mal ne Doku über PHP durchgelsen und nichts gerafft.. dann ein Video.. und ich hab (fast) alles verstanden

-
Wenn du nicht mal 'nen Text lesen kannst, kannste's gleich haken. Wenn du aber doch noch mal Tutorials versuchen willst, guck mal im "FAQ - WinAPI"-Forum.