char einzeln bewerten
-
ich habe ein problem :
und zwar möchte ich eine funktion schreiben mit der mann mit einer eingabe jedes zeichen einzeln bewerten kann
und zwar mit charhier hab ich es schon mal versucht (nur mit A) binn aber drann gescheitert
#include <iostream> using namespace std; const int A=0x41; char eingabe[3]; int main(){ cin.getline(eingabe,3); char zeichen1=eingabe[0]; char zeichen2=eingabe[1]; char zeichen3=eingabe[2]; char zeichen4=eingabe[3]; if((zeichen1 & A)!=0){cout<<"A wurde gefunden0"<<endl;} if((zeichen2 & A)!=0){cout<<"A wurde gefunden1"<<endl;} if((zeichen3 & A)!=0){cout<<"A wurde gefunden2"<<endl;} }wenn ich nun ein kleines a oder ein anderes zeichen eingebe
dann zeigt es trotzdem an dass A gefunden wurde
kann mir bitte jemand helfen ?
-
Was tust du da ? Wofür hantierst du mit Bit-Operationen rum?
Ich denk mal was du haben willst, sieht so ausif(zeichen1 == 'A') std::cout << "A gefunden";Außerdem, wenn du schon C++ benutzt, dann richtig.
#include <iostream> int main() { std::string eingabe; std::cout << "Gib ein Wort sein = "; std::cin >> eingabe; for(int i = 0; i < eingabe.size(); i++) { if(eingabe[i] == 'A') std::cout << "A an Position " << i << " gefunden." << std::endl; } }
-
Danke das ist genau dass wass ich wollte