Das Innere der WinAPI
-
Hey Leute.
Ich fass mich mal kurz und knapp^^
Die GUI Bibliotheken bauen ja auf der WinAPI usw. auf, wie diese funktionieren ist mir bewusst, aber worauf baut die WinAPI auf? Weiß da jemand wie das bei der WinAPI funktioniert?Mfg Wikinger75!
-
Nunja, einige Funktionen der WinAPI sind relativ direkte SysCall-Aufrufe, also der Funktionscode ist direkt im Kernel. Andere Funktionen formen erst ein paar Parameter um oder machen andere Sachen und damit dann einen SysCall. Nochmal andere Funktionen sind nur Pipi-Funktionen (so wie z.B. "StringCbCat") und nur in User-Mode-DLLs implementiert.
Alles unter der Prämisse "soweit ich weiß"

-
Nunja, einige Funktionen der WinAPI sind relativ direkte SysCall-Aufrufe, also der Funktionscode ist direkt im Kernel. Andere Funktionen formen erst ein paar Parameter um oder machen andere Sachen und damit dann einen SysCall. Nochmal andere Funktionen sind nur Pipi-Funktionen (so wie z.B. "StringCbCat") und nur in User-Mode-DLLs implementiert.
Alles unter der Prämisse "soweit ich weiß"

Ah, gut also aknn ich stark ausgehen, dass Kernel zum größtenteil aus ASM besteht und vllt. noch ein bisjen C. Die vorgehensweise scheint jetzt auch klar zu sein

Thx.
Mfg Wikinger75!
-
ne umgekehrt. Der Kernel besteht größtenteils aus C und vllt. noch ein bisjen Asm^^