Charakterlimit pro Linie festlegen
-
Hallo zusammen,
kämpfe mich gerade durch die ersten Kapitel meines C++-900-Seiten-Wälzers und hänge bei einer Übungsaufgabe fest... vielleicht kann wer helfen

Aufgabe: Schreibe ein Programm, dass eine Seite Text ausgibt, mit nicht mehr als 40 Charakteren pro Linie.
Hab's mal so versucht:
#include <iostream>using namespace std;
char linea[40];
int main()
{
linea="HelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorldHelloWorld";
cout linea;
return 0;
}Aber gab natürlich einen Fehler, weil ich mit [40] das Limit für linea festlege, aber nicht für die max. Charakteranzahl der Zeilenlänge...
jemand eine Idee zur Lösung?
-
1.) Was fuer ein Buch nutzt du?
2.) Warum verwendest du nicht die Klasse String?Auch ist nicht gefordert, die Zeilenlaenge im Programm/Variable auf 40 Zeichen zu beschraenken, sondern nur bei der ausgabe. Das heisst, von einer 100 Zeichen lange Zeile/String sollen die ersten 40 ausgegeben werden, dann ein Zeilenumbruch, dann die naechsten.
-
knivil schrieb:
1.) Was fuer ein Buch nutzt du?
2.) Warum verwendest du nicht die Klasse String?Auch ist nicht gefordert, die Zeilenlaenge im Programm/Variable auf 40 Zeichen zu beschraenken, sondern nur bei der ausgabe. Das heisst, von einer 100 Zeichen lange Zeile/String sollen die ersten 40 ausgegeben werden, dann ein Zeilenumbruch, dann die naechsten.
1. "Programmierung in C++, Algorithmen, Datenstrukturen und Objekte" aus dem McGrawHill-Verlag. Hab' das aber in Spanien gekauft (Titel übersetzt), weiß nicht ob es das in Deutschland gibt...
2. Richtig, was du sagst... alle 40 Zeichen soll ein Zeilenumbruch gesetzt werden.
Wie mach ich das denn?
-
Der Autor als Suchbegriff waere hilfreicher als der Verlag.:)
Es gibt viele Wege, die Aufgabe zu bewaeltigen. Ich kann leider nicht sagen, ob meine Loesung mit dem Buch didaktisch kompatibel ist. Die Klasse std::string bietet eine Methode substring (& co.) an, vielleicht hilft die dir weiter.
-
Also der Autor ist Luis Joyanes Aguilar.
Und die Übung folgt auf das 2. Kapitel, von daher bin ich von einer sehr leichten Lösung ausgegangen

Aber das mit dem substring könnte klappen...
wenn noch wer eine andere Idee hat, bitte posten, danke!