"Richtige" Daten auf der Festplatte erkennen + verschieben
-
Hallo..
Meine Oma hat seit einiger Zeit einen Computer.. ich würde ihr gerne ein Programm machen, mit dem sie ihre Bilder aus dem Ordner "Eigene Bilder" auf einen USB-Stick verschieben kann...
Ist dies mit C++ so möglich?
Ich hätte es gerne so:
Der Benutzer starten das Programm.
Nun wählt der Benutzer das Vrzeichnis aus (das aufgelistet wird, auswahl mit "A", "B" usw), dass kopiert werden soll
Das Programm kopiert die kompletten Inhalte aus dem gewählten Ordner in ein Laufwerk mit FEST zugewiesenem Laufwerksbuchstaben.Liebe Grüße,
Oliver
-
EIn C++ Programm wäre da etwas übertreiben, oder?
Da reicht doch eine Batch-Datei, die ein xcopy QUELLE ZIEL /e ausführt.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39396.html
Und kopieren z.B. mit std::ifstream und std::ofstream
-
naja.. mit Batch-Dateien kenne ich mich nicht aus
-
Man lege eine neue Textdatei an und benenne sie um, z.B.:
"Bilder kopieren.bat"
Dann öffnet man die Datei mittels Rechtsklick --> "Bearbeiten" und schreibt hinein:
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%KONTONAME%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" "e:\" /e
%KONTONAME% muss noch mit dem richtigen Kontoname/Benutzername der Oma ersetzt werden. Und "E:\" muss noch durch das richtige Laufwerk ersetzt werden.
Die bat-Datei kann man dann dort ablegen wo man möchte ("C:\Programme\") und auf dem Desktop oder im Startmenü eine Verknüpfung anlegen.
Wenn man mehr zu dem Befehl XCOPY wissen möchte oder andere Parameter benötigt (z.B. automatisches Überschreiben oder so), dann suche man hier:
-
Roger Wilco schrieb:
Man lege eine neue Textdatei an und benenne sie um, z.B.:
"Bilder kopieren.bat"
Dann öffnet man die Datei mittels Rechtsklick --> "Bearbeiten" und schreibt hinein:
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%KONTONAME%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" "e:\" /e
%KONTONAME% muss noch mit dem richtigen Kontoname/Benutzername der Oma ersetzt werden. Und "E:\" muss noch durch das richtige Laufwerk ersetzt werden.
Die bat-Datei kann man dann dort ablegen wo man möchte ("C:\Programme\") und auf dem Desktop oder im Startmenü eine Verknüpfung anlegen.
Wenn man mehr zu dem Befehl XCOPY wissen möchte oder andere Parameter benötigt (z.B. automatisches Überschreiben oder so), dann suche man hier:
OKay! vielen dank! DAs hat mir sehr geholfen.. 10000 Punkte
Kann ich auch noch einen automatischen Zähler definieren, der dann jeweils Verszeichnisse Anlegt, zum Beispiel 1,2,3,4,5.. denn wenn da ein Fehler unterläuft, wie z.B. dass der eine Falsche Datei überschreibt, bin ich dran