Die Zukunft des Internetforums
-
Meint ihr, daß konventionelle Forensoftware, wie sie auch auf Cpp.de zum Einsatz kommt, dauerhaft noch eine Zukunft hat? Es setzen sich in letzter Zeit ja immer mehr diese neuartigen Foren durch, die ein Mix aus Forum und Chat sind. Beispielsweise die *Chan Boards oder eben auch so etwas wie GuteFrage. Ich persönlich bin ein Fan dieser neuartigen Foren, weil man viel schneller eine Reaktion auf seine Frage bekommt und ich empfinde es auch als sehr angenehm, daß die langwierige Anmeldeprozedur entfällt (nagut das ist hier auch der Fall, aber das ist ja eher die Ausnahme bei altmodischen Foren). Der Username in einem Forum ist m.E. ohnehin überflüssig. Was denkt ihr?
-
Ich hoffe nicht.
Für Frage/Antwort ist das Okay, da schaue ich auch schonmal bei Stack Overflow rein. Aber für Diskkusionen finde ich es fürchterlich.
-
Ob das Forum in seiner bisherigen Form in Zukunft eine Chance hat?
Zumindest in Deutschland bei den aktuellen Rechtswahn-Tendenzen vermutlich nicht ...
-
das problem bei den "chatartigen" foren ist ganz einfach das zu starke rauschen
wenn man sich hier im forum nach einer frage umschaut - hat man selten lust sich mehrere seite chat gelaber durch zu lesen ob nicht so irgendwo was brauchbares dabei ist
-
Mr Evil schrieb:
das problem bei den "chatartigen" foren ist ganz einfach das zu starke rauschen
wenn man sich hier im forum nach einer frage umschaut - hat man selten lust sich mehrere seite chat gelaber durch zu lesen ob nicht so irgendwo was brauchbares dabei istwas ja hier gott sei dank, nie vor kommt
-
Die Zukunft heißt Google Wave.

Gruß
-
Na, man hatte damals auch vorausgesagt, das die Webforen die Newsgroups und Mailinglisten verbannen werden. Und was ist? Die Dinger leben immer noch.