RAM Upgrade lässt PC neustarten

• Hallo,

in meinen Dell Dimension 5000 wollte ich RAM Module, die ich aus einem DELL Dimension 5150 entnommen habe, einbauen, um meinen RAM von 1GB auf 2GB zu erweitern. Alle diese 4 Module sind 512MB DDR2 RAM Module mit 533MHz, die jedoch nur mit 400MHz angesprochen werden können.
    Das Problem ist nun, dass sich der PC in unregelmäßigen Abständen aus- und wieder anschaltet. Ich habe zwar gelesen, dass RAM Module teilweise nicht nebeneinander verwendet werden können, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem fast identischen Modell zu meinem inkompatibler RAM verbaut sein sollte.
    Ich habe bereits memtest86 laufen lassen und dieses hat keinen Fehler entdeckt. Von daher kann man, denke ich, ausschließen, dass ein RAM Modul defekt sein könnte.
    Auch habe ich es schon mit einem CMOS Reset versucht. Danach lief er zwar gefühlt eine recht lange Zeit, stürzte dann jedoch auch wieder ab.

Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte und wie man es behebt?

Danke

• Sind die Timings (z.B. 5-5-5-12) denn auch identisch? Ich habe zwar selbst nie Probleme damit gehabt, würde aber immer drauf achten, dass Taktung und Timings (und wenn möglich sogar Hersteller) am besten gleich sind, nach dem was man manchmal so liest. Was sagt das BIOS denn, welche Taktung und Timings eingestellt sind und worauf sind die verschiedenen Module spezifiziert? Passt das?

Das sind also DDR2-1066 Module (533 MHz), die nur auf 400 MHz laufen? Kann das Mainboard vielleicht nicht mehr? Vielleicht liegt da schon der Hund begraben, keine Ahnung...

• _matze schrieb:

Was sagt das BIOS denn

BIOS schrieb:

0010 1101 1001 0110 ... 1111 1111 1111 11elfelf

_matze schrieb:

Vielleicht liegt da schon der Hund begraben, keine Ahnung...

• Also im BIOS finde ich kaum Informationen. Die einzige Möglichkeit um die Timings auslesen zu können wäre wohl mit Hilfe solcher Tools wie Everest. Da der PC sich jedoch andauernd aus- und wieder anschaltet ist das etwas schwierig. Gibt es noch weitere Ansätze etwas herauszufinden?

• Ja, immer nur ein Pärchen einsetzen und dann die Timings auslesen.

• Jedes Paar für sich genommen funktioniert einwandfrei. Probleme gibt es nur in Kombination, aber wahrscheinlich lassen sich die nicht beheben.

Anmelden zum Antworten