wieso ist das oszilloskop so teuer
-
hi leute
wir haben in der uni so übungsstunden wo wir mit dem oszilloskop und allerlei dingen hantieren und rummessen und so weiter. es ist ganz interessant aber wieso sind die oszilloskope eigentlich so teuer wenn man sich selbst eines kaufen will? ist die technik so kompliziert? so ein analoges mit 2 channel kostet auf ebay gebraucht ja schon 400 euro. da möcht ich gar nicht wissen wie teuer diese modernen digitalen teile sind?! naja 400euro zum rumspielen, soviel möcht ich dann auch nicht ausgeben. aber wieso sind sie so teuer?
-
Weil es Präzisionsinstrumente sind?
-
kann man die nich billiger machen? solche alten teile noch so teuer??
-
So teuer ist es ja nun auch nicht. Natürlich können Oszilloskope auch beliebig teuer sein. Aber eins mit zwei Kanälen und 60MHz kostet weniger als 1000 EUR, das ist in der Preisklasse von Notebooks. Warum sind Notebooks eigentlich so teuer?
-
aber ein notebook kann doch mehr als so ein oller kasten mit 1 kathodenstrahlröhre drin. aber naja es hatte mich nur gewundert. aber 1000 euro ne so viel ist es mir nicht wert, wollte ja nur noch etwas privat damit herumspielen um es besser kennen zu lernen und nicht gleich so eine investition machen!!^^
-
es gibt auch Oszilloskope für den PC. Da dürften Einsteigerversionen auf rund 200€ kommen (je nach Genauigkeit). Vorteil ist, dass oft ein Spektrumanalysator auch dabei ist, der einzeln und als eigenständiges Gerät ebenfalls locker >1000€ kostet
Und ein Oszilloskop ist ein ziemlich komplexes Präzisionsgerät. Sowas hat seinen Preis. Da würde ich ein Notebook um 1000€ eher als "ollen Kasten" bezeichnen
-
hast du schon http://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop angeguckt?
-
volkard schrieb:
hast du schon http://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop angeguckt?
nein das kenne ich nicht, ich danke dir
-
Kauf mal im Baumarkt einen Satz Schraubenschlüssel und dann einen von Gedore,
Bremer, Rahsol. Gutes Werkzeug kostet gutes Geld.
-
Scheppertreiber schrieb:
Kauf mal im Baumarkt einen Satz Schraubenschlüssel und dann einen von Gedore,
Bremer, Rahsol. Gutes Werkzeug kostet gutes Geld.aber kauf mal einen röhren tv von sony, kostet nix und ist gut!
-
Keine Jabbanär ...
-
heb' mal ein klassisches analoges Oszi im Metallgehäuse von einem namhaften Hersteller aus den 70er oder 80er Jahren hoch. Daß so eine Verarbeitungsqualität nicht für umsonst gebaut werden kann, ist wohl klar, oder?
-
Wenn du mit einem ganz billigen, ungenaueren Oszilloskop auskommst, kann man auch die Soundkarte dafür mißbrauchen. Da gibts im Internet Anleitungen zu.
-
klar, das geht, aber nur mit NF (beispielsweise bis 22 oder 48 kHz) und, sobald Kondensatoren im Signalweg liegen, nur zur Messung von Wechselspannung.
-
Wozu bruacht man die Dinger eigenmtlich? Haben die irgendeinen nutzen?
Ich frage mich wie man damit private rumspielen kann?
-
z.B. wenn man nebenbei noch n paar Flipper besitzt. damit kann man primar feststellen, ob die Signale zur Lampenansteuerung auch so richtig sind. Oder ob z.B. eine selbstgebaute Verstärkerschaltung nicht versehentlich irgendwelche unhörbären Schwingungen erzeugt. Oder wie das Fersehsignal aussieht, usw.
-
Willst du ein funktionsfähiges Iwatsu SS-6122 für 99,- ?
http://amp8.com/etc/annai/jpeg/ss6122.jpg