Automatische Durchnummerierung von Instanzen bei Erzeugung?
-
Hallo
ist es möglich Klasseninstanzen automatisch durchzunummerieren? Also ich würde gerne in einer for-schleife Instanzen erstellen, die aber alle andere Namen haben. Also irgendwie sowas:
for(int i = 0; i < 10; i++) { Module module+i = new Module(); }
Geht sowas?
-
Bin zwar in C# nicht sehr bewandert, aber ich glaube eher kaum, dass das geht. Warum benutzt du nicht einfach Arrays?
-
Nein, das geht nicht.
Aber Du könntest deine Instanzen in ein Array oder in eine Liste füllen.
Simon
-
ich kenn mich in der sprach nicht so gut aus
komm eher von c bzw c++ aber hat c# keinen präprozessor
könnt man damit nicht irgend wie so was machen
aber ein array ist auf jedenfal die saubre lösung
-
Dictionary<int,Modul> Module = new Dictionary<int,Module>(); for(int i = 0;i<10;i++) { Module.Add(i,new Modul()); }
-
wozu ne variable mit fuehren wenn man eine liste schon ueber den index ansprechen kann ?
List<Module> Modules = new List<Module>(); for(int i = 0; i < 10; ++i) Moduls.Add(new Module()); Module module2 = Modules[1]; int moduleCount = Modules.Count;
//fix typos (2 times #gg)
-
Ach evil, lass ihm doch den spass wenn er sie durchnummerieren will, kriegt er das
kennst ja seinen anwendungsfall nicht, wobei ich es mir nicht vorstellen kann wo man sowas brauchen könnte.
-
ich meinte eher dich Firefighter - weil du ne dictionary verwendetest und dadurch doppelte information hattest #gg
-
ja das weiß ich doch. er hat nach einer durchnummerierung gefragt und die hat er von mir bekommen. das es mit einer list natürlich wesentlich intuitiver ist, war mir doch klar, aber nich die aufgabenstellung:P
-
Hallo Jungs
An Listen hatte ich gar nicht mehr gedacht. Blöd. Danke!!
-
@SlowChecker;
Du kommst von der C/C++ Schiene? Und hast den fundamentalen Container "Liste" vergessen? Wie hast denn in C/C++ gemacht??;)