BIOS flash Problem
-
Hallo zusammen,
Mein BIOS Flash mit @BIOS von Gigabyte ist schiefgegangen und will sich auch nicht mehr rückgängig machen lassen ...
Ich habe folgendes Mainboard:
Gigabyte K8NF-9nutze Windows Vista 64 Bit
und wollte das BIOS updaten.
Dazu habe ich mir von der Gigabyte Homepage das Tool @BIOS runtergeladen, um damit das BIOS abzudaten ... Habe das entsprechend der Anleitung gemacht
Anleitung:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htmEr lädt das BIOS runter und dann laufen Balken durch und einer bleibt bei 50 % hängen und es kommt die "aussagekräftige" Fehlermeldung:
Error
Flash BIOS failed !Nun ja, dann habe ich halt mal versucht alte BIOS-Versionen draufzuspielen statt der neuen ... aber es kommt immer der gleiche Fehler und immer bei 50% ...
Ist natürlich blöd jetzt so n halbes BIOS auf seinem Rechner zu haben

Da ich nicht annehme, dass mein Rechner noch booten wird in dieser Verfassung, habe ich intensiv rumgesucht und bin darauf gestoßen, dass dieses @BIOS wohl ein ziemlicher Mist ist und das BIOS flashen meistens mit anderen Tools geht, während das @BIOS diese Fehlermeldung rausspuckt.Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich trotz intensiver Suche noch kein Tool zum Flashen vom BIOS von einem 64 Bit Vista aus gefunden. Kennt jemand von euch so ein Tool oder weiß jemand, wie man da clever nach suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
-
Eigentlich sollte jedes gute BIOS die Möglichkeit bieten, direkt über das BIOS-Menü zu flashen. Nur finde ich selbst im Moment gar kein richtiges Image für dein Board, nur Windows-Exen... Schon mal versucht die Installer-Exe irgendwie auszupacken (um an das Image ranzukommen)?
-
Hab es hingekriegt, das blöde Tool hat schließlich irgendeine Version gefressen ...
ja die Windowsexen lassen sich auspacken und die BIOS-Binary extrahieren