friend class ( Pointer )
-
hey jungs hab nen problem mit meinen code schreibe montag eine klausur !
#include <iostream> using namespace std; class IntNode { private: int x; IntNode* p; public: IntNode( int n = 0, IntNode* volgende = NULL) : x (n), p(volgende) {} friend class Lijst; }; class Lijst{ private: IntNode * kop; public: Lijst() : kop ( NULL ){} void voegToe(int x){ kop = new IntNode(x,kop); } void print() { IntNode* wijzer = kop; while (wijzer != NULL) { cout<< wijzer -> x << endl; wijzer = wijzer -> p; } cout << endl; } void bouwOp(int getal){ int i=0; int hulp = getal; int helpInt; char buffer [255]; snprintf (buffer, 255, "%d", hulp); while(buffer[i] != '\0'){ if (buffer[i] > 47 && buffer[i] < 58){ helpInt = buffer[i]-48; buffer[i]; i++; } kop = new IntNode(helpInt,kop); } } Lijst keerOm(Lijst lijst){ Lijst* hulpLijst; return *hulpLijst; } bool operator > (Lijst lijst2){ bool boolHulp = true; return boolHulp; } }; int main () { Lijst lijst1, lijst2; lijst1.print(); lijst1.bouwOp(3456); lijst1.print(); lijst2.lijst.keerOm(); // muss nachher 6543 ausgeben. lijst2.print(); // lijst ist falsch geschrieben denke ich mal! // ich weiss das ich einfach lijst2.keerOm(Lijst lijst1); mitgeben kann // aber die frage war halt lijst2.lijst.keerOm(); return 0; }
nun ist meine frage wie ich die list2.lijst.keerOm(); anspreche also ich denke das es irgendwas mit der friend class Lijst zu tun hat ?!
-
Moin,
da hier sonst keiner Lust hat auf Deine Hausaufgaben zu Antworten ... eigentlich verspühre ich gerade das Bedürfniss Dein Posting zu zerlegen - ich mache es nur kurz ... Du hast null Ahnung was in der Klasse passiert und wie Du die Methoden aufrufen musst
daher noch eine Prophezeihung
dorenthe_7 schrieb:
hey jungs hab nen problem mit meinen code schreibe montag eine klausur !
Du wirst die Prüfung erfolgreich in den Sand setzen
hand, mogel
PS: Programmieren lernt man durch Programmieren - hättest die Übungsangebote annehmen sollen :p
PS2: ISO C++ ist nicht C++/CLI - sprich - falschen Forum
-
sorry das ich dat woanders reingeschrieben habe...
hab nur C++ gelesen und gedacht rein damit.....
hehe
wieso sollte ich keine ahnung haben was in meinen klassen passiert hab den
mist doch selbst geschrieben !
-
achso hab mich damit noch gar nicht befasst ->
Lijst keerOm(Lijst lijst){ Lijst* hulpLijst; return *hulpLijst; } bool operator > (Lijst lijst2){ bool boolHulp = true; return boolHulp; }
-
dorenthe_7 schrieb:
wieso sollte ich keine ahnung haben was in meinen klassen passiert hab den mist doch selbst geschrieben !
wieso Du keine Ahnung hast? ... weil Du Null Ahnung von OOP hast ... Du hast Dich selber schon mit dem hier disqualifiziert
// ich weiss das ich einfach lijst2.keerOm(Lijst lijst1); mitgeben kann // aber die frage war halt lijst2.lijst.keerOm();
mach Dich mal Schlau zum Thema Grundlagen von OOP ... Du hast noch nicht mal ein Problem mit C++
wie schon geschrieben - die Klausur wirst Du verlieren
-
oh man...
ich weiss dass, das nicht klappen kann aber...
die methode stand so in einer klausur ?!
ich soll diese benutzen lijst2.lijst.keerOm();
frag mich auch wie das funzen soll,aber naja !!!
Dachte vielleicht gehts irgendwie troztdem mitem trick just like magic...ausserdem komm mal runder, kann nich jeder son spitzentyp sein wie du !
-
must be a typo, thx mogel fuer deine hilfe !!!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
dorenthe_7 schrieb:
oh man...
ich weiss dass, das nicht klappen kann aber...
die methode stand so in einer klausur ?!und in der Klauser hin geschrieben das es nicht geht?
ich soll diese benutzen lijst2.lijst.keerOm();
frag mich auch wie das funzen soll,aber naja !!!OOP lernen
Dachte vielleicht gehts irgendwie troztdem mitem trick just like magic...
hokus-pokus ... auch Pondorondo schaft es nicht seine Probleme mit Zauberei zu lösen
ausserdem komm mal runder, kann nich jeder son spitzentyp sein wie du !
auch mit den Blumen kann ich Deine Probleme nicht lösen - Phase 5 schon erreicht?
hand, mogel
-
Ein Tip für die Klausur (und die Programmatische Zukunft):
BITTE nimm Rücksicht auf deine Mitmenschen und belege deine Objekte (auch temporäre), Klassen und Methoden mit verständlichen Namen.
Mir ist jetzt echt schlecht geworden, weil sich mir alles gedreht hat, bei Namen wie "hulpLijst", "bouwOp", "voegToe" oder "kop". Ich kanns nicht lesen und verstehen...Und mit sowas
Lijst keerOm(Lijst lijst){ Lijst* hulpLijst; return *hulpLijst; }
zeigst du dass du von C++ keine Ahnung hast. Sry
(Da war mal die Rede von C++/CLI, geht da sowas wie der Code in keerOm() evtl. gut?)
-
(Da war mal die Rede von C++/CLI, geht da sowas wie der Code in keerOm() evtl. gut?)
Definitiv nicht.
-
Die Namesgebung erinnert an eine andere Sprache... Holländisch, Schwedisch, ... ?
-
Moin,
theta schrieb:
Holländisch,
ich war die letzten 3 Wochen an der Grenze zu Holland arbeiten ... die einzigen Sender die ich vernüftig mit dem Autoradio bekommen habe waren Holländische (?!) (unser Staat geht eindeutig den bach runter :]) ... aber man konnte ab & zu mal was verstehen ... daher hatte ich auf Holländisch getippt
Schwedisch, ... ?
kann ich ja mal meine Frau fragen - die kann Schwedisch (wozu auch immer man das braucht)
hand, mogel
-
@mogel: Denkst du das ist nicht gewollt"(?!)". Das man in Holland sogut wie 'nur' holländische Sender empfangen kann? Ich bitte dich...wenn man wollen würde könnte man die Frequenzen so stark ausstrahlen (bzw. verstärken) das man das in Afrika noch Empfangen kann...In diesem Sinne
-
öhm - da war ich wohl noch etwas undeutlich
... ich war noch in Deutschland ... wenn ich in Holland gewesen wäre, dann wäre mir das klar gewesen
hand, mogel
-
das mit der friend Klasse finde ich nicht gut da bist du mit einer abgeleiteten Klasse besser drann vorrallem wirds dann übersichtlich.
Mit protected kannst du dann die variablen freigebenfriend verwende ich nur bei globalen operatorfunktionen wenn ich keine lust habe
passende methoden zu definieren