Import Export Deklaration einer Funktion wann?

• Hallo,
    könnte mir bitte jemand mal verständlich erklären, wie man entscheidet, wann eine funktion oder klasse einer dll als import oder export deklariert wird!
    Ich bin da im moment echt ein wenig verwirrt. 🙄

• export wenn sie aus der dll EXPORTIERT wird und import wenn sie aus einer dll IMPORTIERT wird. das sollte eigentlich recht einleuchtend sein oder nicht

• danke erstmal...
    also im prinziep weis ich was import und export ist, wenn ich das mal auf länderebene beziehe. (ich weis da sind wir aber nicht und deshalb tu ich mir damit auch so schwer, weil ich es damit warscheinlich vergleiche)
    denn der export eines landes ist ja zugleich der import in einem anderen.

steht die exportfunktion dann im importverzeichniss bzw. die importfunktion im exportverzeichniss der jeweiligen anwendung/dll?

das heist also das eine exportfunktion etwas zurückgibt an eine dll/anwendung (char, dword usw.)

an eine importfunktion wird ausschließlich etwas übergeben und dann intern weiterverarbeitet.

kann man das so stehen lassen 😕

• @rT!f@Ct schrieb:

steht die exportfunktion dann im importverzeichniss bzw. die importfunktion im exportverzeichniss der jeweiligen anwendung/dll?

nein. eine __declspec(dllexport) funktion steht natürlich im exportverzeichnis der jeweiligen PE datei. eine funktion die aus einem anderen modul mit __declspec(dllimport) importiert wird, steht im importverzeichnis des aufrufenden moduls.

• [NEW EDIT]
    ok nach wiederholtem male lesen hab ich es glaub ich kapiert
    danke für die hilfe 👍

Anmelden zum Antworten