Frage zu Zeiger
-
Hi!
Wir nehmen gerade in der Schule Zeiger in C++ durch und unser Lehrer hat uns folgende Aufgabe gestellt:
Es soll ein Datenpacket gebaut werden (ohne klassen oder so, das haben wir noch nicht.) das aus einem Array von chars besteht, genannt "byte_t". Dieses Array ist in 3 Bereiche aufgeteilt:
1x Kennung der Daten (3 Byte für "str", "int" oder "flt" usw.)
1x Länge der Daten (4 byte size_t)
1x Die daten selbst (n byte)Soweit sogut, die Kennung setzen und die Daten reinkopieren und auslesen ist kein Problem, aber wie bekomme ich einen size_t in ein char-Array an die Position 3 bis 7?
Hier der Code an dem ich gerade arbeite:
#include <stdio.h> #include <string.h> // Aufbau eines Datenpackets: // // --------------------------------------------------------------------------- // | 3 Byte | 4 Byte | n Byte .......................... | // | Kennung | Länge der Daten | Die Daten .......................... | // --------------------------------------------------------------------------- typedef unsigned char byte_t; byte_t* erstelle_daten (char* inhalt) { size_t laenge = 0; laenge += 3; // Kennung der Daten laenge += 4; // Länge der daten als size_t laenge += strlen (inhalt); // ergebnis erstellen. byte_t* ergebnis = new byte_t[laenge]; memset (ergebnis, 0, laenge); // Kennung setzen ergebnis[0] = 's'; ergebnis[1] = 't'; ergebnis[2] = 'r'; // ################################################### // TODO: // Länge setzen. // ################################################### // daten einfügen (ohne \0!) size_t daten_anfang = laenge - strlen (inhalt); memcpy (ergebnis + daten_anfang, inhalt, strlen (inhalt)); return ergebnis; } void zeige_daten (byte_t* daten) { // ist es ein string? if (daten[0] == 's' && daten[1] == 't' && daten[2] == 'r') { // zur länge der daten gehen: daten += 3; // Länge der daten auslesen. size_t laenge = 0; // ################################################### // TODO: wie machen? // ################################################### // zu den daten gehen. daten += 4; // - puffer für die ausgabe erstellen. (+1 wegen \0!) // - string aus dem datenpacket holen und terminieren. // - ausgeben und puffer freigeben. char* puffer = new char[laenge + 1]; memcpy (puffer, daten, laenge); puffer[laenge] = '\0'; printf ("inhalt des puffers: %s\n", puffer); delete [] puffer; } } int main () { byte_t* daten = erstelle_daten ("hallo welt!"); zeige_daten (daten); delete [] daten; }Muss ich den size_t in 4 Bytes aufteilen und dann setzen? Wie mache ich das am Besten?
Viele Grüße, euer C++ Zeiger-Neuling.
-
Du könntest es auch mit memcpy machen. Ist dann aber nicht mehr plattformunabhängig. Da dein Lehrer aber anscheinen davon ausgeht, dass size_t immer 4 byte groß ist (was auf 64 Bit Systemen nicht stimmt), ist plattformunabhängig wahrscheinlich egal.
-
C++ Zeiger-Neuling schrieb:
Soweit sogut, [...] aber wie bekomme ich einen size_t in ein char-Array an die Position 3 bis 7?
Du hast also das:
std::size_t Value = 123456789; char Array[8] = {};Dann kannst du zum Beispiel casten:
*reinterpret_cast<std::size_t*>(Array + 3) = Value;Oder byteweise kopieren:
memcpy(Array + 3, &Value, sizeof(Value));Man könnte das im Weiteren auch über
unionlösen, das wäre allerdings etwas umständlich. Gibt es eigentlich einen Grund, wieso ihr keinestructs nehmt? Du kannst das Padding bei den meisten Compilern auch auf 1 Byte minimieren.
-
hi!
dank dir, für die ausführliche Hilfe Nexus! Auch dir deractionhit!
Ich habe es nun mit dem memcpy gemacht, das halte ich für die beste Lösung zum setzen der Daten.
Zum auslesen der Daten habe ich dies hier gemacht:size_t laenge = *reinterpret_cast<size_t*>(daten + 3);läuft echt super! Danke euch beiden noch mal.