Referat Schule
-
Hey Leute,
ich weis jetzt nicht ob das hier reinpasst aber ich hab kein besseres Unterforum gefunden sorry.
Also es geht darum, dass ich in der Schule in Informatik ein Referat halte.
Ich bin grad mal in der 7. Klasse will aber trotzdem schon über C++ ein Referat halten, weil über Robot Karol oder sowas ist ja dämlich
.
Außerdem find ich sollten mein Mitschüler mal sehen wir richtige Programmierung aussieht.So jetzt hab ich mir gedacht ich erzähl ein bisschen was über die Entstehung und sowas.
Aber dann möchte ich vor der Klasse etwas vorprogrammieren.
Jetzt bräuchte ich ein paar Vorschläge wie ich auf kurzer Zeit (10min ungefähr)
ein gutes interresantes Programm schreiben kann.
Ich hätte mir zum Beispiel ein Taschenrechner vorgestellt.
Was gäbe es denn noch gutes?
Sollte ich mit Dev C++ oder mit den Borland C++ Builer arbeiten.Schon mal danke im Vorraus

-
nen Taschenrechner kannst du nicht in 10 minuten programmieren, wenn du auch noch erzählst was du da machst.
-
schreib lieber ne funktion, die nen array oder vector sotriert und ihn in der console ausgibt. sowas geht schnell.
-
Für welches Fach machst du denn nen Votrag?
Wenn du nicht zufällig in nem ner Schule mit IT-Vertiefungsrichtung bist, würd ich auf das Vorprogrammieren verzichten - auch ansonsten würd ich es lassen - ich meine... Es ist eher langweilig, jemandem beim tippen zu zugucken - erst recht, wenn man nicht versteht, was er da so richtig tippt...bb
-
Wie wärs mit fertigem Quellcode und einer Erklärung was der jetzt macht? Am besten recht einfach aufgebaut und nur Grundsätzliche Dinge verwenden, also keine Klassen/Templates/etc. Vllt. auch mit nem Debugger den Ablauf und den Variablen Wert zeigen.
-
An unserer Schule gibt es nicht mal nen Informaitk Lehrer.
Also einen Augebildeten, die machen das alles nebenbei.
Ich bin schon am Gymnasium aber naja es scheint an Informatiklehrern zu mangeln.Ja stimmt einen Taschenrechner kann man wirklich schlecht in 10 Minuten machen.
Ich überleg mir grad ob ich überhaupt da drüber ein Referat halten soll, weil keiner aus meiner Klasse das kapieren würde.
Das einzige was wir bis jetzt gemacht haben ist was eine Klasse, Methoden und Attribute sind

Richtiges Programmieren auch nicht nur Robot Karol falls man das Programmieren nennen kann

-
ansonsten kann man ja immernoch über die geschichte von programmiersprachen reden oder so was in der richtung ^^
-
Wie lange soll denn das Referat gehen? C++ jemanden zu erklären, welcher sich nicht wirklich im Bereich Informatik auskennt oder gar noch nicht programmiert hat, da brauchst du Wochen!

Grüssli
-
unskilled schrieb:
ansonsten kann man ja immernoch über die geschichte von programmiersprachen reden oder so was in der richtung ^^
Ja ich glaub so was änliches werde ich auch machen.
Und vielleicht auch ein Mini Programm schreiben.
Vielleicht eine einfach Passwort abfrage mehr nicht.
-
ich würde das programmieren weglassen. erzähl wie c++ enstanden ist und welche anwendungsmöglichkeiten es heute gibt, vllt kannst du ja ein paar programme aufzählen, die in c++ geschrieben worden sind. versuch der klasse c++ ein bisschen schmackhaft zu machen und wenn dann deine mitschüler fragen dazu haben oder wissen wollen, wie das geht dann kannst du es ihnen ja zeigen.
-
Wie unskilled schon sagt, über die Geschichte, die Entwicklung der Sprachen, wieso Hochsprachen und eventuell ein bischen Quellcode um zu zeigen das beim programmieren nicht nur die 1 und 0 Tasten verwendet werden.
-
mascerade schrieb:
ich würde das programmieren weglassen. erzähl wie c++ enstanden ist und welche anwendungsmöglichkeiten es heute gibt, vllt kannst du ja ein paar programme aufzählen, die in c++ geschrieben worden sind. versuch der klasse c++ ein bisschen schmackhaft zu machen und wenn dann deine mitschüler fragen dazu haben oder wissen wollen, wie das geht dann kannst du es ihnen ja zeigen.
Ja dass mach ich glaub ich auch.
Dann kommt eh wieder irgendein Ruf : "Programmier doch mal was "
Und dann kann ich ja schnell was machen wenn sie unbedingt wollen.
Ich sag halt dann dazu dass sie es nicht verstehen werden aber selber schuld ^^Wüsste irgendwer noch ein kurzen Quellcode der gut wäre?
-
Happysheep schrieb:
Dann kommt eh wieder irgendein Ruf : "Programmier doch mal was "

Ich würd davor aber was kleines fertig programmieren, falls du wirklich auf die aufforderung reagieren möchtest...
und da kannst du ja das aktuelle projekt von dir nehmen oder so - und da halt ne funktion an sich erklären und es vll noch ma compilieren lassen und zeigen, dass es auch wirklich geht oder so - aber wie gesagt - ich würd eher was allg. über hochsprachen erzählen... da kann man immernoch nen pkt "bsp. für eine hochsprache: C++" machen und da noch bissl was spezielles erzählen - aber auch da würd ich nicht über das programmieren in der sprache erzählen - also max. welche programme damit geschrieben wurden oder so - aber keinesfalls quellcode zeigen/erklären wollen/... - wird dir nix bringen - es sei denn, du magst das schnarchen deiner mitschüler
bb
-
Ich bin grad mal in der 7. Klasse will aber trotzdem schon über C++ ein Referat halten, weil über Robot Karol oder sowas ist ja dämlich
.
Außerdem find ich sollten mein Mitschüler mal sehen wir richtige Programmierung aussieht.Du findest Robot Karol "dämlich", hast aber gleichzeitig keine Ahnung von C++ und versuchst mit halbwissen zu beeindrucken. Ich wette, dass du nichtmal Robot Karol richtig draufhast. Halte doch darüber ein Vortrag, wenn du das kannst...
EDIT:
Gute Rechtschreibung ist deine Visitenkarte!