Rückgaberecht - Erhalte ich den vollen Kaufpreis zurück, wenn die Ware nicht beeinträchtigt wurde?
-
Hey Leute!
Wollte mal wissen, ob es gesetzlich ist, dass ich den vollen Kaufpreis, bis auf den letzten Cent, zurückbekomme, wenn ich an der Ware nichts kaputt mache, sie höchstens ausprobiere. Genauergesagt geht es um einen Monitor.
cyberport.at AGB schrieb:
Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, so erstatten wir nach Rücksendung der Ware an uns die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen und ersetzen den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand. Der Verbraucher hat die empfangenen Leistungen zurückzustellen und uns ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen; die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers ist für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen.
Ist mir nicht ganz klar, was mit "Benützung" und "Übernahme" (Paketübernahme ohne Öffnung nehme ich an) gemeint ist. Ich habe aber gelesen, dass wenn ich die Ware nur so benütze, wie ich es in einem Ladenlokal tun könnte, dürfen keine Abzüge gemacht werden.
Also ich würde den Monitor in Originalverpackung zurücksenden. Nichts würde fehlen, sogar Fingerabdrücke würde ich wegmachen. So, als ob nichts geschehen wäre.
Danke im Voraus!
MFG
-
Wie lange hattest du den Monitor denn (wegen Widerrufsrecht)?
-
Ja kriegst du. Internetshops, insbesondere die kleinen, versuchen den Kunde da oft zu prellen von wegen "Ist ja jetzt benutzt, da können wir leider nur noch 80% des Preises erstattet bla bla bla". Das ist definitiv NICHT so und du hast gesetzlich ein Anrecht auf Rückerstattung des VOLLEN Kaufpreises, also lass dich bloß nicht veräppeln. Wie gesagt bei einem Händler wie Amazon ist das auch überhaupt kein Problem, aber kleinere Shops versuchen da oft zu betrügen.
-
Nene, um die Frist gehts nicht. Die halte ich schon ein (Sind halt nur 7 Tage bei denen, ist eh das gesetzlich mindeste, oder?).
Ok @Selbst_erlebt, so dachte ich es mir auch. Dann bin ich nun beruhigt.
MFG
-
Rücktrittsrecht ist immer 14 Tage.
Und wenn die Ware nicht beschädigt ist oder sonstiges bekommst du den vollen Kaufpreis zurück.
Bei manchen Sachen muss man eine Nutzungsgebühr bezahlen (z.B. bei Schuhen, wenn man die schon 10 Tage an hatte), aber zurückgeben geht immer innerhalb von 14 Tagen.
-
Cybertec schrieb:
Und wenn die Ware nicht beschädigt ist oder sonstiges bekommst du den vollen Kaufpreis zurück.
Bei manchen Sachen muss man eine Nutzungsgebühr bezahlen (z.B. bei Schuhen, wenn man die schon 10 Tage an hatte), aber zurückgeben geht immer innerhalb von 14 Tagen.
Genau. Du kannst auch einen Betonmischer kaufen, deinen Keller neu betonieren und ihn in gebrauchtem Zustand innerhalb dieser 14 Tage zurückgeben. Der Verkäufer muss diesen zurücknehmen, darf aber einen Teil des Kaufbetrags behalten (Wertminderung). Find ich aber echt krass, dass das geht.
-
Ergänzer schrieb:
Cybertec schrieb:
Genau. Du kannst auch einen Betonmischer kaufen, deinen Keller neu betonieren und ihn in gebrauchtem Zustand innerhalb dieser 14 Tage zurückgeben. Der Verkäufer muss diesen zurücknehmen, darf aber einen Teil des Kaufbetrags behalten (Wertminderung). Find ich aber echt krass, dass das geht.
Das sind Gesetze aus einer Zeit in der uns die Politiker noch nicht alle für potentielle Terroristen und Schwerstkriminelle gehalten haben :p
-
Ergänzer schrieb:
Hallo,
aber bevor man so handelt, sollte man überlegen ob Ausleihen nicht vielleicht preiswerter und nervenschonender ist

Lg, Micha
-
In den cyberport.at AGB steht aber 7 Tage Rücktrittsrecht.
Naja, ich glaub, ich geh eh zu computeruniverse.net. Da muss ich keinen Versand bei Rückgabe zahlen und es sind auch 14 Tage (Wo anders gibts meinen Monitor nicht).
-
edit: egal...
-
Denker schrieb:
Naja, ich glaub, ich geh eh zu computeruniverse.net. Da muss ich keinen Versand bei Rückgabe zahlen und es sind auch 14 Tage (Wo anders gibts meinen Monitor nicht).Komisch, in der deutschen AGB steht 14 Tage und in der Österreichischen 7 Tage. Ich dachte in der ganzen EU hat man 14 Tage Widerrufrecht.
-
Grohool schrieb:
Denker schrieb:
Naja, ich glaub, ich geh eh zu computeruniverse.net. Da muss ich keinen Versand bei Rückgabe zahlen und es sind auch 14 Tage (Wo anders gibts meinen Monitor nicht).Komisch, in der deutschen AGB steht 14 Tage und in der Österreichischen 7 Tage. Ich dachte in der ganzen EU hat man 14 Tage Widerrufrecht.
LG
-
Denker schrieb:
Naja, ich glaub, ich geh eh zu computeruniverse.net. Da muss ich keinen Versand bei Rückgabe zahlen und es sind auch 14 Tage (Wo anders gibts meinen Monitor nicht).es ist egal, was sie darein schreiben. damit versuchen sie nur unwissende kunden zu veräppeln und/oder einzuschüchtern. sie sind GESETZLICH zu diese uneingeschränkten rückgaberecht verpflichtet, das sind 14 tage oder gar 1 monat (bin grad ned ganz sicher), da können sie in ihren AGBs schreiben, was sie wollen. sie MÜSSEN sich an dieses gesetz uneingeschränkt halten.
-
Guck mal den Link von @RandomAccess95 an.
Glaube außerdem nicht, dass sie absichtlich etwas falsches in ihre AGB schreiben. Das wäre mehr als unseriös.
-
Und wie ist das dann eigentlich, wenn man von Deutschland nach Österreich bestellt? Gilt dann für den österreichischen Kunden nur 7-Tägiges Rückgaberecht?
-
@Denker: Eigentlich sollte dann ebenfalls das 14 Tägige Rückgaberecht gelten, für den österreichischen Käufer gilt ja die selbe AGB wie für den deutschn Käufer.
-
kommt drauf an wo der shop sein gerichtsstandort hat
-
Ok, da fällt mir noch ein: Zählen die Versandkosten auch zum Kaufpreis? computeruniverse.net will 37 Euro (UPS&Paypal) (Aber billiger als 30 gehts auch nicht) Versandkosten -.-