First Chance Exception ???

• Ich habe ein Verständnisproblem in Bezug auf First Chance Exception welche bei mir von

ShellExecute(NULL, "open", "www.google.de", NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL)

geworfen wird. Immer wenn ich diesen Befehl im .NET 2003 aufrufe kommt in der Ausgabe der folgende Text:

Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c812afb in text.exe: Microsoft C++ exception: CError @ 0x0030e208.

Der Befehl macht zwar was er soll, aber ich habe ein wenig Angst das da intern etwas schiefgehen könnte, weil ich die Parameter falsch habe oder spez. Funktionen nicht aufgerufen habe (vgl. InitCommonControls()).

Ok, im Netz (http://www.tech-archive.net/Archive/VC/microsoft.public.vc.language/2006-09/msg00670.html) steht das die Exception zwar geworfen und auch gleich behandelt wird und das man sich deswegen keine Sorgen machen müsste. Aber programmiertechnisch ist dies nicht sauber. Deswegen meine Fragen:

- Hat jemand eine Ahnung warum die Funktion hier knallt ?
    - Warum macht sich das Ganze nicht im Rückgabewert bemerkbar ?
    - Wenn man nichts dagegen machen kann, zeugt dass dann nicht von einem schlechten Programmierstil ? Ich meine eine Exception ist ein schwerwiegender Fehler und wenn eine Funktion immer diese Exception wirft, sollte man vielleicht diese meiden, da sie ja einen schwerwiegender Fehler hat.

• expcetions abstellen 🤡

• Mod

Dein Debugger gibt Dir einen Hinweis, dass eine Exception geworfen wurde, diese aber von der entsprechenden Komponente behandelt wurde.

Ignorier es einfach... 😉

Log in to reply