Von der Konsole zur Anwendung

• Hi!

Ich lerne nun seit guten 6 Monaten C++. Allerdings schreibe ich derzeit meine Programme nur in der Konsole. Es ist also nicht allzu ansprechend für fremde Nutzer.
    Nun wollte ich auch mal eine Anwendung erstellen, die vom Programmcode C++ gesteuert wird und eine Benutzeroberfläche bietet.
    Ich habe ja schon viel über diese "Visual Studios" gehört.
    (Geht es wirklich nur über MS Software?)

Was muss ich also dabei beachten? Ich habe es einige male auch schon probiert, allerdings sieht die Codegrundlage in den Studios ziemlich kompliziert aus. Man sieht nur irgendwelche form-Elemente mit geschweiften Klammern und andere Klassenobjekte...

Ich glaube, mir fehlt dabei nur ein grundlegendes Verständnis, wie ich mit diesen Programmen arbeiten muss.
    (tolle Benutzeroberflächen kann man ja erstellen, aber es passiert halt noch nichts, wenn man irgendwo draufdrückt)

Vielen Dank!

Michael

• Hi 🙂
    Also ich bin zwar auch noch Anfänger aber ich hoffe ich kann dir helfen 🙂
    Soweit ich weiß sind OpenGL und DirectX üblich, wenn man C++ auf Grafik umstellen will!
    OpenGL ist hierbei für Windows und Linux nutzbar
    DirectX ist an Windows gebunden

Wenn du Tutorials suchst, dann hab ich hier eins für OpenGL! Google einfach NeHe OpenGL Tutorial...ist zwar eigentlich englisch, aber es gibt auch übersetzungen!
    Wenn du keine Übersetzung findest kann ich dir diese auch gerne zuschicken 😉

Eine Alternative wäre dann noch QT! Da ist es mehr oder weniger einfaches 'Drag&Drop' zum erstellen eines Fensters, dass im Fenster aber was passiert musste schon noch selber programmieren :p

Hoffe ich konnte dir helfen,
    Grüße Finn

• Also von der Konsole zu DirektX oder OpenGl zu wechseln finde ich sehr gewagt und ich glaube das es noch schwerer is als sich in eine GUI einzuarbeiten. Davon gibt es reichlich und jede hat seine vor und nachteile, kommt immer drauf an was mann machen will. Aber um nur einige aufzuzählen sind da