Von der Konsole zur Anwendung

• Hi!

Ich lerne nun seit guten 6 Monaten C++. Allerdings schreibe ich derzeit meine Programme nur in der Konsole. Es ist also nicht allzu ansprechend für fremde Nutzer.
    Nun wollte ich auch mal eine Anwendung erstellen, die vom Programmcode C++ gesteuert wird und eine Benutzeroberfläche bietet.
    Ich habe ja schon viel über diese "Visual Studios" gehört.
    (Geht es wirklich nur über MS Software?)

Was muss ich also dabei beachten? Ich habe es einige male auch schon probiert, allerdings sieht die Codegrundlage in den Studios ziemlich kompliziert aus. Man sieht nur irgendwelche form-Elemente mit geschweiften Klammern und andere Klassenobjekte...

Ich glaube, mir fehlt dabei nur ein grundlegendes Verständnis, wie ich mit diesen Programmen arbeiten muss.
    (tolle Benutzeroberflächen kann man ja erstellen, aber es passiert halt noch nichts, wenn man irgendwo draufdrückt)

Vielen Dank!

Michael

• Hi 🙂
    Also ich bin zwar auch noch Anfänger aber ich hoffe ich kann dir helfen 🙂
    Soweit ich weiß sind OpenGL und DirectX üblich, wenn man C++ auf Grafik umstellen will!
    OpenGL ist hierbei für Windows und Linux nutzbar
    DirectX ist an Windows gebunden

Wenn du Tutorials suchst, dann hab ich hier eins für OpenGL! Google einfach NeHe OpenGL Tutorial...ist zwar eigentlich englisch, aber es gibt auch übersetzungen!
    Wenn du keine Übersetzung findest kann ich dir diese auch gerne zuschicken 😉

Eine Alternative wäre dann noch QT! Da ist es mehr oder weniger einfaches 'Drag&Drop' zum erstellen eines Fensters, dass im Fenster aber was passiert musste schon noch selber programmieren :p

Hoffe ich konnte dir helfen,
    Grüße Finn

• Also von der Konsole zu DirektX oder OpenGl zu wechseln finde ich sehr gewagt und ich glaube das es noch schwerer is als sich in eine GUI einzuarbeiten. Davon gibt es reichlich und jede hat seine vor und nachteile, kommt immer drauf an was mann machen will. Aber um nur einige aufzuzählen sind da

-MFC (Microsoft Foundation Classes)
    -ATL (Active Template Library)
    -Windows Forms (.Net C++/CLI)
    -QT
    -wxWidget

So mal als Auswahl, und eine unter den vielen is mit Sicherheit auch was für dich. MFC, geht halt nur im VisualStudio

So das von mir damit die diskusion weiter gehen kann 😉

• Wenn es darum geht, was leichter ist:
    Ich würde trotzdem gleich mit DirectX oder OpenGL anfangen, wobei OpenGL soweit ich weiß einfacher ist.
    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit MFC usw. nicht aus, aber ausschließlich DirectX und OpenGL werden ur profesionellen Spieleentwicklung genutzt(soweit ich weiß...zeig mir ein bekanntes Spiel, das mit einer GUI entwickelt wurde 😉 )

Wenn du aus deiner Konsole ein Fenster mit Knöpfen und Schaltern machen willst, dann vertrau ich halt mal auf die Aussage von CTecS und sage: Mit einer der Obenstehenden GUIs ist es einfacher 🙂

so far,
    Finn

• ich wüsste nicht das er irgendwie geschrieben hat das er ein spiel entwickeln will, und selbst wenn würde ich ihm raten ne fertige freie Engine zu nehmen, sonnst wird das zur Lebensaufgabe, oder hast du was in letzter Zeit gehört das jemand allein ein komplettes Spiel geschrieben hat?

• CTecS schrieb:

oder hast du was in letzter Zeit gehört das jemand allein ein komplettes Spiel geschrieben hat?

2D schon 😉

• CTecS schrieb:

ich wüsste nicht das er irgendwie geschrieben hat das er ein spiel entwickeln will, und selbst wenn würde ich ihm raten ne fertige freie Engine zu nehmen, sonnst wird das zur Lebensaufgabe, oder hast du was in letzter Zeit gehört das jemand allein ein komplettes Spiel geschrieben hat?

Also ich gehe auch mal stark davon aus das er ne GUI gemeint hat und nicht Spieleprogrammierung.

• So, ich geb meinen Senf jetzt auch noch dazu. Wenn er schreibt das er bisher nur Konsole gemacht hat ist anzunehmen, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Spiel programmieren will. Für den Anfang würde ich auch ne GUI nehmen. HIer bleibt eben unr zur klären ob ich in die Richtung MFC gehe oder das mit CLI (.net) mache.
    Ansonsten kann ich CTecS nur zustimmen.

Finn schrieb:

Wenn es darum geht, was leichter ist:
    Ich würde trotzdem gleich mit DirectX oder OpenGL anfangen, wobei OpenGL soweit ich weiß einfacher ist.
    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit MFC usw. nicht aus...

Mal ehrlich Finn, wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du auch nicht abraten, oder? OpenGL und DirectX is starker Tobak, wenn man nur ein Grundgerüst mit nem Menü und ner Statuszeile braucht.

• Hi!

Danke erst mal für die Hinweise!

Stimmt, ich will kein Spiel programmieren, das sollten besser andere übernehmen.
    Nein, ich will eher ein Programm entwickeln bzw. erstellen, welches die ein oder andere Aufgabe übernimmt.
    Ich denke da so an einfache Berechnungen, Aus- und Einlesen von Dateien, die vom Benutzer ausgewählt werden können oder auch das Auslesen von einer MYSQL DB im Internet (von einem Server) bzw. das Einschreiben von Daten darin.

Deswegen werde ich mir mal die oben vorgeschlagenen GUI Programm anschauen.
    Ich hoffe, die sind etwas übersichtlicher als Visual C++.

Falls jemand Literatur im Internet dazu hat, die evtl. mein Grundverständnis aufbessert, was die Einbindung von C++ Codezeilen in eine grafische Oberfläche betrifft, wäre ich daran gerne interessiert ;)....

Michael

• Kurby schrieb:

Deswegen werde ich mir mal die oben vorgeschlagenen GUI Programm anschauen.
    Ich hoffe, die sind etwas übersichtlicher als Visual C++.

Ich glaub da irrst du gewaltig. Ohne konkrete Kenntnisse über das Klassengerüst weißt du bei einem Problem nicht, in welcher Klasse bzw. welcher Methode du eine Funktionalität implementieren musst. Oft ist da schon die Aufrufreihenfolge der Methoden einer Klasse entscheidend, welche das Klassengerüst übernimmt. Sicher ist die grafische Oberfläche schnell zusammengeklickt, die Funktionalität musst du dann reinbringen. Für die Tutorials, solltest du MFC nehmen wollen, empfehle ich erst mal http://www.cpp-tutor.de

Log in to reply