Enumeration forward-deklarieren
-
Hallo,
kann man eigentlich eine Enumeration forward-deklarieren? Meine Versuche waren nicht erfolgreich, mein Code sieht so aus:
#ifndef ALPHABET_H_ #define ALPHABET_H_ enum StateType; class TransAlphabet { public: void init(enum StateType transitions); }; #endif#include "standard.h" #include "error.h" #include "profileHMM.h" #include "alphabet.h" using namespace std; void TransAlphabet::init(enum StateType transitions) { }und fuehrt zu der Fehlermeldung
g++ -c -Wall -ansi -pedantic -g -ggdb -O0 -DDEBUG -o alphabet.o alphabet.cpp -I /home/ingo/libs/boost/ In file included from alphabet.cpp:1: alphabet.h:6: Fehler: Verwendung des enum »StateType« ohne vorherige Deklaration alphabet.h:11: Fehler: Verwendung des enum »StateType« ohne vorherige Deklaration alphabet.cpp:8: Fehler: Verwendung des enum »StateType« ohne vorherige Deklaration make: *** [alphabet.o] Fehler 1
-
Geht leider nicht.
-
Das geht deshalb nicht, weil die Größe einer Enumeration von der Anzahl der Elemente abhängig sein kann. Der kommende Standard führt die Option ein, explizit eine Enum-Größe anzugeben:
enum MyEnum : int { ... };Für solche Enumerationen sind dann Forward-Deklarationen möglich.
-
audacia schrieb:
Das geht deshalb nicht, weil die Größe einer Enumeration von der Anzahl der Elemente abhängig sein kann....
Hieße das, dass das mit Zeigern/Referenzen ginge?
enum StateType; class TransAlphabet { public: void init(StateType& transitions); };... oder ist das einfach so verboten?
Gruß,
Simon2.
-
Simon2 schrieb:
... oder ist das einfach so verboten?
Ich nehme an, daß es so ist. Vielleicht, weil man in der Praxis ungefähr nie einen enum-Wert per Referenz oder gar per Zeiger übergibt.
-
audacia schrieb:
Der kommende Standard führt die Option ein, explizit eine Enum-Größe anzugeben:
enum MyEnum : int { ... };Für solche Enumerationen sind dann Forward-Deklarationen möglich.
Wieder ein weiteres sehr nettes Feature, auf das ich mich freuen kann.

Die nicht mögliche Vorwärtsdeklaration von
enums ist schon mühsam. Auch diejenige von Nested Types. Falls das auch noch einmal kommen sollte, sind wir diesbezüglich schon nahe an der Perfektion.
Edit: @ Simon2:
Nur weil du nicht gerade das beste Beispiel genommen hast und das ein verbreiteter Irrtum ist:class A; // Klassen-Vorwärsdeklaration class B { void Function(A a); // <- Kopie! };Das ist sehr wohl möglich.
-
audacia schrieb:
Simon2 schrieb:
... oder ist das einfach so verboten?
Ich nehme an, daß es so ist. Vielleicht, weil man in der Praxis ungefähr nie einen enum-Wert per Referenz oder gar per Zeiger übergibt.
Nunja ansonsten spricht der Standard oft genug kein Verbot aus für Dinge, die in den allermeisten Fällen sinnlos/unüblich sind.

Aber vielleicht kommt das Verbot noch aus früheren Zeiten.Gruß,
Simon2.
-
Nexus schrieb:
audacia schrieb:
Der kommende Standard führt die Option ein, explizit eine Enum-Größe anzugeben:
Wieder ein weiteres sehr nettes Feature, auf das ich mich freuen kann.

Mein Compiler kann das

Nexus schrieb:
Die nicht mögliche Vorwärtsdeklaration von
enums ist schon mühsam. Auch diejenige von Nested Types. Falls das auch noch einmal kommen sollte, sind wir diesbezüglich schon nahe an der Perfektion.
Meinst du so etwas:
class Outer { struct Inner; Inner* theData; }; ... struct Outer::Inner { ... };Das ist bereits in aktuellem C++ möglich.
-
@ audacia:
Nein, ich meinte eher sowas.
-
Nexus schrieb:
...@ Simon2:
Nur weil du nicht gerade das beste Beispiel genommen hast und das ein verbreiteter Irrtum ist:class A; // Klassen-Vorwärsdeklaration class B { void Function(A a); // <- Kopie! };Das ist sehr wohl möglich.
Du hast natürlich recht: In diesen Dingen bin ich nicht ganz sattelfest ... aber deshalb hatte ich audacias Aussage
audacia schrieb:
Das geht deshalb nicht, weil die Größe einer Enumeration von der Anzahl der Elemente abhängig sein kann. ...
in der Richtung verstanden: "... und weil der Compiler an dieser Stelle die Größeinformation braucht."
Das erinnerte mich (wie Du vermutlich weißt) an
struct A; struct B { A a; };was ja (wenn ich nicht auch das falsch in Erinnerung habe) NICHT geht.
Liegt dann das "enum-foward-declaration-Verbot" gar nicht an der fehlenden/variablen Größeninformation? Oder hat diese noch andere Auswirkungen?
Danke für die Aufklärung!
Gleich, um diese Lücke zu schließen: Gilt das dann auch für "freie" Funktionen?struct A; void f(A a); // ? A f(); // ?Gruß,
Simon2.