Kabeldeutschland: Vorratsdatenspeicherung. Was soll ich machen?
-
Hi,
ich werde von Alice zu Kabel deutschland wechseln. Nun bietet man mir dort an
dass meine Daten nicht gespeichert werden (sonst ja 6 Monate). Dafür bin ICH
aber in der Beweispflicht, wenn es zu Rechnungsstreitigkeiten zwischen mir und
KD kommen sollte (so nach dem Motto: "sie haben aber nunmal für 10.000 € ins
Mobilnetz telefoniert...beweisen sie das Gegenteil...").Soll ich mich darauf einlassen und die Datenspeicherung verhindern, dafür aber
Gefahr laufen falsche Rechnungen hinnehmen zu müssen?Bin da im Zwiespalt. Auf der einen Seite stört mich diese Datensammelwut....
-
Wovor hast du jetzt Angst? Verstehe ich nicht.
Wenn sie deine Daten nicht speichern, dann ist das deren "Problem". Du bist nicht verpflichtet dafür zu sorgen, dass deine Daten gespeichert werden. Und warum sollten sie dir falsche Rechnungen schicken, und warum solltest du sie annehmen müssen? Wenn es da irgendeine Klausel in deinem Vertrag geben sollte, dann ist die sicherlich ungültig (sprich: rechtswidrig) und kann somit ignoriert werden.
-
Die Verbindungsdaten speichern sie nur dann nicht, wenn ich sie von der Beweispflicht der
Richtigkeit meiner Verbindungsdaten entbinde....
-
Lasse88 schrieb:
Die Verbindungsdaten speichern sie nur dann nicht, wenn ich sie von der Beweispflicht der Richtigkeit meiner Verbindungsdaten entbinde....
Und? Wenn sie dann behaupten, dass Du für 1000€ irgendwohin telefoniert hast, dann kündigst Du eben den Vertrag und sie müssen nachweisen, dass Du wirklich so viel vertelefoniert hast.
-
So schätze ich das auch ein. Außerdem geht es doch nur um den Internetverkehr, oder? Und was wollen die an einer Flatrate rummanipulieren?
-
Wenn Sie dir 10.000 EUR in Rechnung stellen, müssen sie ja auch irgendwie auf diese 10.000 EUR gekommen sein? Die müssen also sowieso auf Daten zurück greifen. Niemand stellt dir 10.000 EUR in Rechnung, wenn er dafür keine Grundlage hat.
Sie speichern definitiv deine Verbindungsdaten, nur werden halt die letzten drei Stellen deiner angerufenen Telefonnummern zensiert. (was ja die Praxis ist) Du kannst natürlich die Rechnungsdaten löschen lassen, aber was hilft es dir?
Die Vorratsdatenspeicherung ist doch was ganz anderes, als die Rechnungsdaten! Die Vorratsdatenspeicherung ist doch gesetzliche Pflicht! Wie kann man da bitte als Kunde die Wahl haben, ob diese gespeichert werden???
Wenn man das könnte, würden sich doch nicht alle so darüber aufregen.
-
Ich habe diese Info so bekommen. Man hätte eine Lücke wegen der Vorratsspeicherung gefunden und biete diese dort an...jedoch muss man dabei
auf die Anfechtbarkeit der Rechnung (inkl. Verbindungsdaten) verzichten.Wen es interessiert, der kann ja gerne mal dort anrufen und genau danach fragen.
Mir ist das Risiko dann wegen irgendwelchen Mobilnummern oder Auslands-
gesprächen, die man angeblich geführt haben soll, geneppt zu werden dafür aber zu hoch.
Nicht, dass ich da Betrugsabsichten unterstellen wollte. Gott bewahre.
Nur bin ich leider von Versatel z.B. schon viel gewohnt
Aber da ich eh nix zu verbergen habe...sollen sie doch speichern
-
hm man kann man bei kabeldeutschland iwo abchecken wieviel man von diesen 32mbits wirklich kriegen würde? bin immo auch bei alice dsl und hab ca 10 mbits, reicht mir auch aber rein interessehalbe würde ich gern ma wissen was bei kabbeldeutschland drin wär, geht des iwie man?
-
thxyo schrieb:
hm man kann man bei kabeldeutschland iwo abchecken wieviel man von diesen 32mbits wirklich kriegen würde? bin immo auch bei alice dsl und hab ca 10 mbits, reicht mir auch aber rein interessehalbe würde ich gern ma wissen was bei kabbeldeutschland drin wär, geht des iwie man?
Kann man pauschal kaum sagen. Ich habe bei Speed-Tests um die 28 MBit/s gehabt, hier liegt der Durchschnitt bei etwa 24 MBit/s. Pessimistische 20 MBit/s könntest du meiner Ansicht nach erwarten.
Gruß
-
axo aber gibts nicht irgendsoeinen test der einem sagt mit was man ungefär rechnen kann? gibts bei dsl doch von der tkom auch. wenn ich da nachher nur 1-2 mbit mehr krieg als jetzt mit dsl ist mir der ganze wechsel trubel das nicht wert..
-
Kabel Deutschland verweist doch selber auf Speedtests. Wenn dann bei dir in der Nähe kein Test da ist, dann musst du dich überrushen lassen :D. Ich bin auch bei KD und es schwankt zwischen 20 und 28 MBit/s (wie bei Borschtsch)... der Upload ist auch fast wie versprochen.