string ist bei Ausgabe mit printf (null)

• Hallo!

ich vermute mal äußerst simple Frage, aber warum ergibt folgender Code

string hallo = "ichbineinstring";
    printf("%s",hallo);
    printf("\n");
    cout << hallo << endl;

bei Nutzung von printf (null)?

(null)
    ichbineinstring

?
    😕

• Versuch mal die Methode c_str von std::string...

• Administrator

Weil es undefiniertes Verhalten ist.
    printf ist eine C Funktion und ist nur für fundamentale Typen gedacht. std::string dagegen ist eine Klasse, bzw. ein komplexer Typ.

Es empfiehlt sich hier die C++ Funktionen für Ein- und Ausgabe zu verwenden:

std::string hallo = "ichbineinstring";
    std::cout << hallo << std::endl;

Grüssli

• Nein, benutze in C++ std::cout für die Standardausgabe.

printf() kommt aus C und kommt nur mit skalaren Typen zurecht. Ausserdem ist es durch die fehlende Typsicherheit recht fehleranfällig, wenn man nicht genau weiss, was man macht.

• Ah, danke!

char str[20] = "ichbinaucheinstring";
    printf("%s",str);
    printf("\n");
    cout << hallo << endl;
    getchar();

So ist besser 🙂

• PeterFragt schrieb:

Ah, danke!

char str[20] = "ichbinaucheinstring";
    printf("%s",str);
    printf("\n");
    cout << hallo << endl;
    getchar();

So ist besser 🙂

nicht wirklich...

using namespace std;

const char str[] = ".....";
    cout << str << endl;

bb

• Ja. Und da es normalerweise keinen Grund gibt, sich mit printf() rumzuschlagen, kannst du auch für char* den C++-Stream std::cout nehmen. Dieser funktioniert nämlich genauso und erkennt im Gegensatz zu printf() seinen Argumenttyp, du brauchst also kein "%s" .

• Verstehe, danke!

• Und falls du doch mal für irgendeine Funktion einen char* auf deinen std::string brauchst (soll schon mal vorkommen), dann nimm wie gesagt die Methode c_str, also "hallo.c_str()" (so würde es auch mit printf klappen)...

• ich behalts im Hinterkopf

• string z = "lutsch0r!";
    	printf( "%s", z.c_str());

• PeterFragt schrieb:

ich behalts im Hinterkopf

aber behalts mit const char* und nicht char* im hinterkopf ^^
    braucht man aber eigtl nur für C-APIs

bb

• unskilled schrieb:

braucht man aber eigtl nur für C-APIs

Nö. Wie konstruierst du z.B. ein std::fstream-Objekt? 😉
    (In der Praxis benutzt man std::fstream natürlich nach Möglichkeit ohnehin nicht.)

• audacia schrieb:

...

hab ja extra "eigentlich" geschrieben - ist ja nicht so, dass ich nicht daran gedacht hätte 😉 danke ^^

bb

• Manchmal hat man ja auch mit C-APIs (oder C++-APIs, die trotzdem C-Strings verwenden) zu tun. Kann man sich nicht immer aussuchen, daher ist es auch gut, zu wissen was man in dem Fall mit seinen std::string's machen muss...

• audacia schrieb:

Nö. Wie konstruierst du z.B. ein std::fstream-Objekt? 😉

Das sollte doch im kommenden Standard angepasst werden.

audacia schrieb:

(In der Praxis benutzt man std::fstream natürlich nach Möglichkeit ohnehin nicht.)

Wie?

• Nexus schrieb:

audacia schrieb:

Wie?

Na du solltest natürlich fprintf/fscanf benutzen! Wusstest du das etwa nicht? 😉 😃

• Nexus schrieb:

audacia schrieb:

Wie?

Nun, die Streams sind in allen mir bekannten Implementationen langsamer als C-Streams (teilweise um Größenordnungen), und außerdem sind sie nicht moduslos, was Fehler in der Anwendung begünstigt und den korrekten Umgang massiv erschwert. Gewöhnlich ist man mit einem kleinen RAII-Wrapper um die C-Funktionen viel besser dran.

• Okay, das kann gut sein, ich kenne die C-Funktionen aber auch zu wenig, um das genau beurteilen zu können.

Naja, ich hatte bisher eigentlich nicht viele Probleme mit std::fstream , für meine Anwendungen reicht es. Ich finde zum Beispiel auch die Operatoren >> und << sehr komfortabel und habe momentan nicht wirklich Lust, alle Überladungen nachzuprogrammieren. 😉

• Nexus schrieb:

Okay, das kann gut sein, ich kenne die C-Funktionen aber auch zu wenig, um das genau beurteilen zu können.

Man braucht die C-Funktionen nicht zu kennen, um zu sehen, daß es sich bei fstream um einen gewaltigen Designfehler handelt. Beispiele: die Existenz von fstream::good() und fstream::close().

Anmelden zum Antworten