Division ohne Kommazahl?
-
Es soll rechnen wie oft eine Zahl in einer anderen Zahl reinpasst.
Mit Division könnte man das erreichen, aber ist das nicht wegen Kommazahlen rechenaufwendig, wenn's eh abgeschnitten wird? Weil ich modulo benütze
-
xBlackKnightx schrieb:
Es soll rechnen wie oft eine Zahl in einer anderen Zahl reinpasst.
Mit Division könnte man das erreichen, aber ist das nicht wegen Kommazahlen rechenaufwendig, wenn's eh abgeschnitten wird? Weil ich modulo benützehä?
vielleicht suchst du eine division-ohne-rest, das macht int automatisch.
cout<<25/3;
gibt 8 aus. nicht 8.3333333oder willst du selber eine funktion bauen, die dividiert? für ints kannst du nicht schnelelr werden als das, was im prozessor eingebaut ist und von int benutzt wird.
-
naja weil compiler immer so ne warnmeldung ausgibt
-
Könnte es sein, dass du das Ergebnis einem Typ zuweist, der kleiner als
int
ist? Dann würdest du von MSVC z.B. irgendeine Meldung mit"warning C4244: 'initializing' : conversion from 'int' to 'short', possible loss of data"
bekommen. Was aber mit der Division/Module-Operation nix zu tun hätte. Bzw. wenn du mit float oder double rechnest, dann bekommst du auch so eine Meldung, wenn du das Ergebnis einem Integer-Typ zuweist. Bzw. auch wenn du einen double-Wert einer float-Variable zuweist.