HTML Dateien Anzeigen

• wie kann ich mit winapi (*g*) eine html datei anzeigen lassen? am besten ohne ie (o. ä.) control

• ShellExecute(HWND_DESKTOP, _T("open"), _T("C:\\123.html"), NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);

• danke, aber ich glaube das is nich das wahre für mich... gibt es vllt keine andere möglichkeit eine html datei in einem (vllt) editfeld zu öffnen?

• Hey di ho,

marko123 schrieb:

danke, aber ich glaube das is nich das wahre für mich... gibt es vllt keine andere möglichkeit eine html datei in einem (vllt) editfeld zu öffnen?

ja sicher geht das warum au ned? Einfach File mit CreateFile / ReadeFile einlesen und mit Messages ans Edit Control schicken!? Wo is jetzt dein Problem dabei?

Nur so ne Randbemerkung: Kann das du dich nicht mal Richtig mit C/C++ geschweige denn mit der WinApi auskennst? Nur so ein Gedanke ;). Wenn ja --> Lern die Grundlagen!

Peace & Blessed Love C0de4Fun

• Hi C0de4Fun,
    ich glaube eher, daß marko123 eine HTML-Datei fertig übersetzt in einem Browser-Control dargestellt haben möchte, wie es z.B. der Internet Explorer darstellen würde.

Und nicht etwa als HTML-Quelltext als ASCII-/ANSI-Text in einem Edit-Control.

Dann wäre in etwa sowas der richtige Weg: "Embed an HTML control in your own window using plain C" http://www.codeproject.com/KB/COM/cwebpage.aspx

Martin

• Mmacher schrieb:

Hi C0de4Fun,
    ich glaube eher, daß marko123 eine HTML-Datei fertig übersetzt in einem Browser-Control dargestellt haben möchte, wie es z.B. der Internet Explorer darstellen würde.

War mir eig schon klar, aber da er gefragt hat ob man ein File in einem Edit Conttoll anzeigen bzw oeffnen kann is die Antwort "ja" eig richtig oder ned ;)?

Und wie gesagt imho erst mal die Grundlagen

Peace & Blessed Love C0de4Fun

• Ich würde sagen das ein IWebBrowser Control NICHT zu den Grundlagen gehört.
    @Marko: Bau das mal in deinen Code ein

static HWND hWndActiveX;
    static IWebBrowser2* pWebBrowser2;
    CoInitialize(NULL);
    HINSTANCE hDLL = LoadLibrary(_T("atl.dll"));
    typedef BOOL (__stdcall *PAAWI)(void);
    PAAWI pAtlAxWinInit = (PAAWI)GetProcAddress(hDLL, "AtlAxWinInit");
    if (pAtlAxWinInit)
    pAtlAxWinInit();
    typedef HRESULT (__stdcall *PAAGC) (HWND hWnd, IUnknown**pUnknown);
    PAAGC pAtlAxGetControl = (PAAGC) GetProcAddress(hDLL,"AtlAxGetControl");
    HRESULT hr;
    hWndActiveX = CreateWindow(_T("AtlAxWin"), _T("\1:blank"),
    	               WS_VISIBLE | WS_CHILD|WS_CLIPSIBLINGS , NULL, NULL, NULL,
    			NULL, hWnd, 0, 0, 0);
    			IUnknown* pUnknown;
    			hr = pAtlAxGetControl(hWndActiveX, &pUnknown);
    if (SUCCEEDED(hr))
    {
    hr = pUnknown->QueryInterface(__uuidof(IWebBrowser2),(void**)&pWebBrowser2);
    			}
    pWebBrowser2->Navigate(L"www.c-plusplus.net/forum", NULL, NULL, NULL, NULL);

• Fatal Error appears schrieb:

Ich würde sagen das ein IWebBrowser Control NICHT zu den Grundlagen gehört.

Klaro haste vollkommen recht. Aber wenn er fraegt ob man Html Code in einem Edit Control render kann wuerd ich mal sagen das da was fehlt oder ned?

Gruss C0de4Fun

• Das IE-Control wollte er entsprechend seiner Frage eben gerade nicht verwenden.

• Gibts den überhaupt noch ne andere vergleichbare Möglichkeit?

• Fatal Error appears schrieb:

Gibts den überhaupt noch ne andere vergleichbare Möglichkeit?

*ironiemodean*
    Vielleicht die HTML-Datei selber parsen und mit selbstgeschriebenem Code zeichnen?
    *ironiemodeaus*

Ich würde eher die grundsätzliche Frage stellen was genau marko123 (meint er den IE oder tatsächlich den IE-Control?) nicht verwenden möchte und vor allem warum diese Einschränkung?

Da marko123 sich nicht mehr hier meldet (noch dazu mit recht magerer Anzahl von Worten!), betrachte ich das Thema als unter den Tisch gekehrt.

Martin

• Fatal Error appears und Mmacher: danke es funtkioniert alles!

und auch ein danke an die anderen

Anmelden zum Antworten