Ausgabe einzelner Pixel

• Hallo,
    ich bin ein echter Neuling und habe nun angefangen mich mit Programmierung zu beschäftigen. Ich habe mich für c bzw. c++ entschieden, warum sei mal dahingestellt. Nachdem ich einige Grundlagen gelernt habe dachte ich mir, dass ich noch nicht einmal einen Bildpunkt auf meiner schwarzen Konsole ausgeben kann obwohl das doch in meinen Augen von Anfang an das elementarste ist was ich mir vorstellen kann. Ich kann ich vielen Büchern nachlesen wie ich Ausgaben mit printf() oder cout vornehme um Buchstaben und ganze Sätze auszugeben aber ich habe keine Ahnung wie ich einen beliebigen Bildpunkt in einer beliebigen Farbe ausgeben kann, geschweige denn wie ich eine Funktion wie printf() selber schreiben könnte. 😕
    Ist es z.B. soooo unmöglich den Bildpunkt oben links weiß erscheinen zu lassen?

Gruß Max 🙂

• Administrator

MaxPower schrieb:

Mit reinem Standard C++ ist es unmöglich, da C++ überhaupt nichts über Graphik weiss. Es gibt Bibliotheken für graphische Ausgabe und das in riesigen Massen, aber bevor du dich nicht in C++ gefestigt hast, solltest du die eher meiden. Auch wenn es ernüchternd kling, so würde ich raten, dass du zuerst ein halbes bis ganzes Jahr auf der Konsole bleibst und reines gutes C++ lernst. Mach erst dann den Schritt weiter zur graphischen Ausgabe, entweder über ein GUI Framework oder 2D/3D Framework.

Grüssli

• Standard-C++ kennt weder Pixel noch die Konsole. Die Konsole andererseits kennt keine einzelnen Pixel sndern nur ganze Zeichen. Außerdem sind C und C++ zwei verschiedene Sprachen, du solltest dich für eine entscheiden und nicht wild durcheinandermischen (das sollte dir allerdings auch jedes halbwegs gute C++-Buch erklären)

Funktionen wie printf() selber zu schreiben benötigen Wissen auf Systemebene, das ist weit jenseits von Standard-C (udn auch von Standard-C++)

• MaxPower schrieb:

Ich habe mich für c bzw. c++ entschieden