Probleme mit WaitCommEvent
-
Hallo.
Ich bin rechter Neuling in Visual C++ und hoffe mal, dass ich trotzdem hier richtig bin. Sollte das ganze aber unter MFC einzuordnen sein (was durchaus sein kann... wo ist da eigentlich die Grenze?) bitte ich einen Mod das dorthin zu verschieben, Danke.
Zum eigentlichen Problem:
Ich steuere ein Gerät an, welches am Serialport des PCs angeschlossen wird. Die funktionsweise ist denkbar einfach: irgendeinen Charakter hinsenden (als wake-up/Initialisierung) und das Gerät sendet ein Ready-Signal (ein "<"). Ab sofort kann man bestimmte Befehle (z.B. "D") senden, erhält danach die Resultate und hinterher wieder ein Ready-Signal. Das Gerät kann nur dann eine Messung durchführen, wenn es vorher ein Ready-Signal gesendet hat.
Das Ziel ist es, so schnell wie möglich zu messen. D.h. das Programm muss nicht nur Messbefehle senden, sondern auf den Serialport reagieren. Schon alleine deshalb, weil die tatsächliche Messdauer nicht bestimmbar ist.
Nach einigem hin und her habe ich "WaitCommEvent" gefunden und das ganze darüber gelöst. Soweit funktioniert das auch sehr gut.Das Problem ist das Gerät selbst: Ab und an "veschluckt" es sich. Es reagiert plötzlich nicht mehr. Das kann man wieder hinkriegen, indem man den Befehl nochmal sendet.
Das Problem ist nur, wenn es sich verschluckt, bleibt auch das Programm hängen, da es einen WaitCommEvent-Befehl ausführt und auf ein Event wartet welches niemals stattfindet, weil eigentlich erst das Programm etwas senden müsste.Ein erster spontaner Gedanke wäre ein Timer, da es ein Maximum an Wartezeit gibt (durch Test ermittelt) die so eine Messung dauern könnte. Da Dauermessungen über mehrere Stunden angestrebt sind, verliere ich lieber 1-2 Messwerte, aber dafür läuft das Programm durch, anstatt dass ich viel mehr Messwerte verliere, weil gerade keiner kontrollieren und das Programm neu starten kann.