Entwickeln im Team und mit Usern - Groupware gesucht!
-
Trac ist nicht kundenkompatibel, sowas ist definitiv ein KO-Kriterium für mich.
-
Ah, Danke für eure Antworten!
trac scheint ja einen guten Eindruck zu machen, obwohl ich dort ein Forum vermisse.
Allerdings hab ich damit ein Problem: Mein Webhoster unterstützt kein Phyton, und einen eigenen Homeserver werde ich dafür nicht aufsetzen (und mir auch keinen mieten).Naja, falls es da keine Möglichkeit gibt, bietet sich noch PHProjekt 6 an, das macht immerhin von der Website und von der Demo her einen guten Eindruck, und hat ein Wiki als Add-on.
Ach so, ich bin gerade eben noch über more.groupware gestolpert (http://www.moregroupware.de/), kann mir jemand dazu noch was sagen? Hätte auch gute Features, nur dort vermisse ich wieder ein Wiki :(...
Wenigstens weis ich nun, das man so eine Art von Software "Groupware" nennt
Grüße
~cp
-
Headhunter schrieb:
Was heißt für Dich "kundenkompatibel" und warum ist trac das nicht?
code_pilot: Foren für Trac gibt es als Plugins. Warum wechselst Du nicht einfach den Provider? Bei bytecamp.net und vielen anderen gibts für 9€ im Monat Python und alles was man sonst noch so brauchen kann. Sich auf bestimmte Tools einschränken lassen zu müssen, nur weil der Provider schlecht ist, ist keine gute Idee.
moregroupware sieht ziemlich schlecht und ziemlich tot aus.
-
Headhunter schrieb:
Trac wird dem Kunden von vielen Hostern zur Verfügung gestellt, wo wäre da das Problem? Der Kunde kann nur im Bereich seines zugeteilten Repositories agieren, dadurch kann er auch ohne Probleme Admin-Rechte bekommen und z.B. Wiki-Einträge o.Ä. anlegen.
-
Redmine bietet Foren. Aber das läuft auf RubyOnRails iirc und wenn dein Hoster schon kein Python anbietet ...
-
Du kannst dir mal http://www.egroupware.org/ ansehen. Bin jetz aber ned sicher ob da ein Forum dabei ist.
-
Na ich hab noch was gefunden, das wäre Simple Groupware. Lt. Website eine Fülle an Funktionen und scheint ja "simple" zu sein. Ich werde dem mal einen Versuch geben, ansonsten PHProjekt 6. Letzteres hat bisher die besten Kritiken eingefahren (nicht hier ;)).
nman schrieb:
code_pilot: Foren für Trac gibt es als Plugins. Warum wechselst Du nicht einfach den Provider? Bei bytecamp.net und vielen anderen gibts für 9€ im Monat Python und alles was man sonst noch so brauchen kann. Sich auf bestimmte Tools einschränken lassen zu müssen, nur weil der Provider schlecht ist, ist keine gute Idee.
Wegen eines kleinen Unterbereichs meiner Website wechsle ich sicherlich nicht meinen Webhoster, bei dem ich seit 4 Jahren zufriedener Kunde bin, nur um dann Phyton zu haben. Dafür ist mir der Aufwand einfach zu groß und zu umständlich. Ich zahle momentan auch 7€ im Monat (inkl. 3 Domains), und das ist für den Service dort vollkommen okay ;). Aber das ist nun auch nicht Thema dieses Threads.
Danke für die vielen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt weis ich wenigstens was ich suche (und was nicht...)! Welche Software nun besser oder schlecher ist, darüber Urteile ich lieber selbst :).
Grüße
~cp
-
code_pilot schrieb:
Wegen eines kleinen Unterbereichs meiner Website wechsle ich sicherlich nicht meinen Webhoster
Hm, ich weiß nicht, Software, die meine Arbeitsabläufe mitbestimmt ist für micht nicht unbedingt "ein kleiner Unterbereich", sondern ist doch was wichtigeres.
Dafür ist mir der Aufwand einfach zu groß und zu umständlich. Ich zahle momentan auch 7€ im Monat (inkl. 3 Domains), und das ist für den Service dort vollkommen okay ;).
Naja, wenn Du damit zufriedenzuhalten bist, dass Du Dich überall auf PHP-Software beschränken musst, dürfte das auch nicht allzu schwer sein.
-
nman schrieb:
code_pilot schrieb:
Wegen eines kleinen Unterbereichs meiner Website wechsle ich sicherlich nicht meinen Webhoster
Hm, ich weiß nicht, Software, die meine Arbeitsabläufe mitbestimmt ist für micht nicht unbedingt "ein kleiner Unterbereich", sondern ist doch was wichtigeres.
Jo! Ich suche nur eine Austauschplattform. Arbeitsabläufe werden dort nicht direkt "mitbestimmt".
nman schrieb:
Naja, wenn Du damit zufriedenzuhalten bist, dass Du Dich überall auf PHP-Software beschränken musst, dürfte das auch nicht allzu schwer sein.
Bin ich auch!
Vor allem wenn etwas einfach und nicht umständlich ist. Wozu den Aufwand mit dem Serverumzug, wenn ich eine Lösung habe, welche mir den Aufwand erspart? Zumal ich ja erstmal nur ausprobieren möchte. Ich bin jederzeit bereit was neues zu lernen, aber leider (LEIDER!
) hat mein Tag auch nur 24 Stunden.
Hab jetzt übrigens Simple Groupware installiert. Ist wirklich gewaltig, hält aber was es verspricht. Ob es für den Einsatz geeignet ist wird sich nach einigem rumexperimentieren zeigen, mir persönlich sind das schon zu viele Features. Aber es gibt ja noch ein paar andere Lösungen ;).
Grüße
~cp
-
Ansonsten gibts ja noch www.citadel.org