Algorithmen und Programmierdesign
-
Mit C++ kann ich zwar so gut wie jedes Ziel erreichen, wenn das Programm dies und das können soll, aber oft sind es performanceverluste oder zuviel ramverbrauch.
Wie setze ich Algorithmen und Programmierdesign auseinander? Manchmal kann eine Funktion, dass überprüfen soll obs berechnet werden soll oder nicht, obs gelöscht werden soll oder nicht, noch mehr performance verbrauchen. Wie findet man den Mittelwert? Was ist das Handfestliche?
Gibt es deutsche Einführungen oder Bücher dafür? Ein Buch über Algorithmen gibt es, hat aber Kritik. Trotzdem empfehlenswert?Englisch wäre sekundär, wenn es nicht anderes gibt.
Mir fällt auf, dass je besser es für den Performance sein soll, umso komplexer werden die Algorithmen. Ist das eine Regel was ich erkennen kann? Irgendeinen Grund muss es wohl bei guten Referenzzähler oder dynamische multiarrays geben, die so komplex sind...
-
Es gibt z.B. "The Art of Computer Programming" von Donald Knuth.
Es gibt auch einige (nicht ein, wie kommst du darauf es gäbe nur eins?) deutsche Bücher zum Thema "Algorithmen und Datenstrukturen". Welche davon gut sind kann ich dir leider nicht sagen.
Und bitte streng dich ein wenig an deine Sätze verständlich zu formulieren. Und was soll "das Handfestliche" sein? Das Wort hab' ich noch nie gehört.