Wie kann ich mehrere Timer setzten?
-
Hallo NG,
ich habe eine Anwendung, die regelmäßig Meldungen bekommt, die eine Gültigkeitsdauer haben. Wenn die Gültigkeit abgelaufen ist, muß ich die Meldung löschen. Die Gültigkeit der Meldungen kann sich überlappen. Nun weiß ich, daß ich mir mit Signalen einen Alarm setzten kann. Kann ich da mehrere setzten? Ich bräuchte maximal 100 Alarme. Oder gibt es einen anderen Mechanismus, der es mir erlaubt, mehrere Timer aufzuziehen. Alternativ kann ich mit einen Timer ihn so aufziehen, das er mir immer die nächste ablaufende Meldung signalisiert. Sind die Meldungen dann nach Ablaufzeitpunkt sortiert, lösche ich immer den Anfang der Liste, sehe nach in welcher Zeitspanne die nächste Meldung abläuft und ziehe einen neuen Alarm entsprechend auf. Muß ich auf die Alternative zurückgreifen (mehr Eigenarbeit) oder gibt es eine Möglichkeit bis zu 100 Alarme auzuziehen?
Grüße, BlackPepper
-
das musst du selbst machen (zum beispiel mit threads oder select) oder mit einer library die deinen mainloop kontrolliert (QT, GTK ...)
-
Hallo DrGreenthumb
an Threads hätte ich jetzt nicht gedacht. Können die denn pro Thread einen Signal vom Typ Alarm beim Betriebssystem anmelden? Und wäre das überhaupt ein guter Ansatz um diverse Timer zu verwalten? Oder wie sollten mir Threads sonst helfen?
Gruß,
BlackPepper
-
nee nee, vergiss mal am besten alarm.
meinte du könntest z.b. einen thread erstellen der erst in sleep() geht und danach deine aktion ausführt.