getenv() will nicht so recht
-
Schönen guten Tag!
Bin hier grad seit Stunden am rumölen, und krigs einfach nicht in griff. Der Sourcecode ist aus dem GenICam SDK und sollte Theoretisch sofort funktionieren. Theoretisch. Es geht schon damit los, dass er sich beim beschaffen der umgebungsvariablen wegschießt. GENICAM_ROOT existiert laut set inner console ...Bitte steinigt mich nicht, ich bin in C++ ein absoluter neuling
Programmcode:
#define _WIN32_WINNT 0x0502 #include <Windows.h> #include <stdio.h> #include <conio.h> #include <string> // Required for using GenApi #include "GenApi/GenApi.h" using namespace GenICam; using namespace GenApi; int setenv( const char name[], const char value[], int replace ) { GC_UNUSED( replace ); ::SetEnvironmentVariable( name, value ); return 0; } int main(int /*argc*/, char* /*argv[]*/) { // Setup the environment variables pointing out GenICam's home directory // The following code assumes that an environment variable GENICAM_ROOT exists // Note that this variable is normally not present at runtime std::cout << getenv("GENICAM_ROOT") << std::endl; ...
Den fehler bekomme ich beim compilieren, ohne die "getenv..." zeile läuft das ganze durch.
Fehlerausgabe:
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x1023b130 (msvcr80d.dll) in UsingGenApi_1_MDd_VC80_v_.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
der debugger jagt mich dann in die strlen.asm mit der eben erwähnten fehlermeldung.
strlen.asm
... main_loop: mov eax,dword ptr [ecx] ; read 4 bytes <--- stoppt der debugger mov edx,7efefeffh add edx,eax xor eax,-1 ...
Was mach ich falsch?
-
Ich weis nicht ob dir die Antwort hilft, aber du versuchst irgendwo auf den Speicher zuzugreifen, wo du keine Leserechte hast.
-
getenv darf wohl einen NULL Zeiger zurückgeben, wenn die Environment Variable nicht gesetzt ist!
Und dann... krachts!
-
blacksheep1 schrieb:
Bin hier grad seit Stunden am rumölen, und krigs einfach nicht in griff.