Sockets Multi Clients Zugriffe

• Hallo,

Habe einen Server, der Zugriffe für mehrere Clients erlaubt.
    Wenn sich ein Client verbindet, wird er in meiner Form angezeigt. Nun möchte ich jedoch, dass wenn ich auf der Form auf irgend einen verbundenen Client klicke, Ihm auch Befehle geben können. Sprich Dateien senden, empfangen.

Die Frage dreht sich nun darum, wie kann ich einen X - beliebigen verbundenen Client ansprechen? Jeder Client ja im Prinzip das selbe Socket, welches halt verschiedene TCP Verbindungen mit verschiedenen Clients eingeht.

Ich kann ja wohl kaum sowas schreiben wie:
    send (sock1, "test", 4, 0);
    send (sock2, "test", 4, 0);
    send (sock3, "test", 4, 0);
    ....

Also meine Frage:
    Wie spreche ich Client XYZ an?

DAnke

• Die Frage dreht sich nun darum, wie kann ich einen X - beliebigen verbundenen Client ansprechen? Jeder Client ja im Prinzip das selbe Socket, welches halt verschiedene TCP Verbindungen mit verschiedenen Clients eingeht.

Der Server hat typischerweise 1 Listener Socket, welches die Verbidungen aufbaut, dabei wird für jede Verbindung ein neues Client Socket erzeugt (wird von accept(..) geliefert). Du hast also auf dem Server 1 Listener Socket und soviele Client Sockets wie du Verbindungen hast.

Ich kann ja wohl kaum sowas schreiben wie:
    send (sock1, "test", 4, 0);
    send (sock2, "test", 4, 0);
    send (sock3, "test", 4, 0);
    ....

Doch genau. Nur ein wenig generischer natürlich.

Also meine Frage:
    Wie spreche ich Client XYZ an?

Der Server reagiert nur auf Anfragen von den Clients. Das tut dabei jedes Client Socket für sich.

Simon

• hallo,

habs bis jetzt versucht und leider nicht geschafft 😞
    hast du mir evt ein bsp rumliegen?

vielen dank shcon mals

• habs bis jetzt versucht und leider nicht geschafft

Wie schade.

hast du mir evt ein bsp rumliegen?

Nein.

Simon

Anmelden zum Antworten