1-Wire (DS1820) ansprechen

• Hallo,

ich bräuchte jemanden, der mir sagt wie man beim ansteuern eines 1-Wire Gerätes vorgeht(genaugenommen bei einem DS1820 Temperatursensor). Hab mir schon mehrere Beispielprogramme angeguckt und mir die Datenblätter vom Hersteller angeguckt, aber irgendwie blick ich nicht so richtig durch.

Ich muss irgendwie an den Port, an den der Sensor angeschlossen ist verschiedene Befehle senden. Aber ich verstehe nicht wie ich diese Befehle senden muss/sie empfangen kann. Muss man einfach das Bitsignal aufrufen(im Datenblatt sind die Befehle wie beispielsweise READ einem Hexwert zugeordnet)?

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht und kann mir kurz sagen wie das mit dem Senden/Empfangen unter C funktioniert?

• vor jahren mal hab' ich nen eindraht-bus angesteuert, aber das war'n anderes protokoll. zu deinem teil: in dem datasheet ab '1-wire signaling' aufmerksam lesen und weiter unten sind noch timing diagramme. sieht ausführlich genug aus, müssteste also hinkriegen. ach ja, achte auf die min. und max. zeiten in der tabelle über dem timing diagramm.

• Ich hab mir das mal nochmal durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Mir ist noch nicht klar wie lange die Signaldauer genau sein muss, damit der Sensor das macht was ich möchte. Muss ich mir nochmals durchlesen. So oft bis ich es verstehe.

Immerhin weiß ich jetzt, an welchen der drei Anschlüsse die Signale gesendet werden müssen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Totur schrieb:

Immerhin weiß ich jetzt, an welchen der drei Anschlüsse die Signale gesendet werden müssen.

ist doch schon mal ein anfang *daumen_hoch*
    🙂

Anmelden zum Antworten