CScrollView nur teilweise scrollen

• Hallo zusammen,

ich benutze einen CScrollView, um mehrere Reihen von Daten darzustellen (so ähnlich wie in Wireshark).
    Am oberen Ende des Views befindet sich eine Informationsleiste, die auch ganz normal, wie der Rest des View, gemalt wurde.

Wenn die Anzahl der Reihen nicht mehr in den View passen, wird der Scrollbar aktiv und man kann scrollen.

Allerdings wird so der komplette View, natürlich auch der Infobalken, gescrollt.

Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Teil des Views zu scrollen? In meinem Fall wäre der komplette View bis auf die ersten 15 Pixel zu scrollen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee...

MfG

• Wenn du die obvere Liste in Wireshark meinst, dann ist das kein CScrollViel sondern eher ein CListView/CListCtrl, das sieht im Report-Modus genau so aus. Denke das ist auch besser und einfacher und du brauchst das Fahrrad nicht noch einmal neu zu erfinden.
    An sonnsten wenn du weiter bei deinem ScrollView bleiben willst, dann verkleiner doch einfach dein ScrollView von oben die 15 Pixel und für an der stelle deinen Header ein und fest steht der egal wo du hinscrollst.

• Danke für die Antwort.

Dass der ListView vielleicht eher dafür gedacht ist, hab ich leider erst gemerkt, als der ScrollView schon fertig gestellt war. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die oberen 15 Pixel nicht scrollen zu lassen, bin ich dannn auf den ListView gestoßen.
    Nun suche ich halt nach einer Möglichkeit, das irgendwie mit dem ScrollView hinzubekommen.

Ich werde das mal schauen, was man mit dem Header so machen kann.

• na du kannst den HeaderCtrl über deinen scrollView, packen, in dem du den ScrollView von oben her etwas verkleinerst. Ich würde aber denken wenn du dein ScrollView auf ListView umstellst bist du schneller und hast weniger Fehler drin gegen die du ankämpfen mußt

Anmelden zum Antworten