Buch zur Windows API Programmierung C++
-
Hi,
ich programmiere schon seit längerer Zeit mit C++ (Console Application) und versuche langsam mit der Windows API Programmierung anzufangen.Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen, am besten für Anfänger
, für die Windows API C++ Programmierung. DankeSDS
-
die winapi ist rein in c geschrieben, natürlich kann man sie auch in c++ benutzen, aber wenn du lieber etwas in c++ haben möchtest solltest du ein framework nehmen z.B. Qt, GTK, ... . Für Anfänger kann es allerdings nicht schaden zuerst die winapi zu nutzen.
Das beste Buch für die Winapi ist das von Charles Petzold Windows Programmierung.
-
Ich möchte Programme für Windows XP und Vista schreiben ist es da noch sinnvoll das Buch von Charles Petzold zu kaufen oder gibt es schon aktuellere Bücher oder andere Alternativen??
-
Das wissen über die pure Windows API ist nützlich!
Wenn das Grundwissen in C++ allerdings schon größer ist empfinde ich einen Einstieg in ATL/MFC/WTL empfehlenswerter.Schaden kann das Basiswissen jedoch nicht...
-
SDS schrieb:
Ich möchte Programme für Windows XP und Vista schreiben ist es da noch sinnvoll das Buch von Charles Petzold zu kaufen oder gibt es schon aktuellere Bücher oder andere Alternativen??
XP oder Vista sind für 32-bit in der Programmierung gleich. Für Vista64 gibt es einige kleine Unterschiede.
Obwohl schon 30 oder mehr Jahre alt bleibt Charles Petzold als Einstieg und Grundlage der Windows-Programmierung aktuell. Selbst wenn mann MFC & Co. verwendet, sollte man den Petzold angelesen und jederzeit griffbereit haben. Das gezeigte Basiswissen liefert ein gutes Verständnis wie Windows arbeitet.
-
Was für unterschiede sollen denn dies für x64 sein? Mir sind keine bekannt...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Was für unterschiede sollen denn dies für x64 sein? Mir sind keine bekannt...
... in den Längen von WPARAM und LPARAM oder der Synchronisierung von threads?
-
Wenn Du ein "korrektes" x86 Programm hast, dann ist dies auch für x64 korrekt.... sonst wäre es schon als x86 nicht korrekt (z.B. ein WPARAM in einem "int" speichern).
Und bzgl. Synchronisation hat sich ja wohl gar nichts geändert, oder?
-
Jochen, das hilft dem Fragesteller nicht viel weiter!
Fazit: Das Buch von Charles Petzold ist als Einstieg und zum Verständnis der Windows-Programmierung gut geeignet. Es bleibt aktuell von WIN16 nach WIN32 und jetzt neu nach WIN64. Hier stimmen wir doch wohl überein. Ich kann keine bessere Empfehlung geben.
-
Da geb ich Dir recht...
-
Das umfangreichste Buch war zu Windows 3.1-Zeiten das "Windows Programmierhandbuch" von Marcellus Buchheit. Leider gab es keine Anpassung auf Win32, obwohl viele Dinge natürlich heute noch gültig sind.