Anti-Virus-Programm
-
Oder avast Home Edition !
-
oder AVG free
-
brain.exe
Seriously, ich hatte nur Probleme mit AntiViren. Sind viel zu übervorsichtig heutzutage. Da nutzt man mal OpenProcessToken() in einem Programm und schon krachts und piepsts und blinkts (Nur ein Beispiel).
"Einfach" vorsichtig sein.

-
Router gut konfigurieren, ueberfluessige Dienste abschalten, automatische Updates und nicht auf alles klicken was man bekommt, oder im Internet findet. Aber das Tools Nr.1 wurde schon genannt: Hirn einschalten.
Man kann sich auch einen extra User fuers Internet einrichten. Dann den Browser mit runas starten und aller Muell landet dann beim User Internet, der idealerweise aber keine Adminrechte haben sollte

-
Klappt format c: nicht mehr? Das hatte damals alle Viren und boesartigen Programme immer zuverlaessig entfernt samt Riesentrojaner Windows.

-
knivil schrieb:
Klappt format c: nicht mehr?
Das hat auch zu DOS-Zeiten schon nicht zwangsläufig funktioniert (wenn man nicht ein "fdisk /mbr" zusätzlich gemacht hat (und sicherstellen konnte das der Bootsektor auch nicht geladen wurde => Boot mit sauberer Bootdisk).
Ganz davon abgesehen schlägt mein Antivirenprogramm schon seit Jahren nur auf bestimmte Mailboxen bei mir an, und zwar auf Emails die ohnehin in meinen Spamorder landen. Dennoch würde ich immer einen aktuellen Virenscanner einsetzen, den auch wenn ich mich auf brain.exe recht gut verlasse... irren ist nunmal menschlich.
P.S: Und was den ersten Punkt angeht: Ich hatte damals einen Bekannten ein paar Dokumente auf einer Diskette gegeben und den Schreibschutz gesetzt. Das war das einzige mal das ich mich erinnere selbst einen Virus auf den Rechner gehabt zu haben: Warum mein Bekannter den Schreibschutz zum Kopieren von der Diskette aus entfernt hat, ist mir bis heute nicht bekannt.
-
NoSpam schrieb:
brain.exe
Seriously, ich hatte nur Probleme mit AntiViren. Sind viel zu übervorsichtig heutzutage. Da nutzt man mal OpenProcessToken() in einem Programm und schon krachts und piepsts und blinkts (Nur ein Beispiel).
"Einfach" vorsichtig sein.

Ist leider nicht mein PC, sonst wär Vista schon runter

Danke für die Antworten.
Also entweder AntiVir, AVG oder avast..
-
Also kein AntiVirus system zu haben ist aber schon sehr riskant oder?
Ich hätte wenn vorgeschlagen ein nicht so strenges zu nehmen, aber ich glaub nur mit vorsichtig sein kann man keinen Computer wirklich schützen.
Ich bin auch gerade auf der Sucher nach dem perfekten AntiVirus system, aber leider noch nicht fündig geworden ... naja eure Tipps klingen auch sehr interessant.
-
Auch nett: http://www.virustotal.com/de/
wenn mal bei ner Datei Zweifel bestehen.
-
MichaelRi schrieb:
aber ich glaub nur mit vorsichtig sein kann man keinen Computer wirklich schützen.
Doch doch, kann man.