PageSettings in Benutzereinstellungen speichern
-
Ich habe ein kleines Problem mit den Einstellungen; es sollten alle Einstellungen zum Drucken gespeichert werden. Dazu habe ich in den Anwendungseinstellungen (Scope "user" natürlich) ein PrinterSettings und ein PageSettings Objekt hinzugefügt. Beim Laden des Forms sollten diese abgerufen werden und beim Klick auf OK des PageSetupDialog sollten sie dann gespeichert werden.
Beim PrinterSettings ist dies auch der Fall; wenn ich den LQ 1070 wähle ist der beim nächsten Srart der Anwendung noch eingestellt; wenn ich den Canon BJC wähle dann bleibt dieser eingestellt.
Nur, die Einstellungen auf der ersten Seite des PageSetupDialog werden nicht gespeichert. Wenn ich z.B. die Seitenränder verändere kommen immer wieder die Standardeinstellungen. Ich speichere/lade sie aber auf die genau gleiche Art wie das PrinterSettings.
Was ist da das Prolem?Hier die relevanten Ausschnitte:
public partial class DlgDruckeinstellungen : Form { PrinterSettings printset; PageSettings pageset; public DlgDruckeinstellungen() { InitializeComponent(); } private void DlgDruckeinstellungen_Load(object sender, EventArgs e) { //... einige Dinge mit einem Bild laden usw hier nicht wichtig pageset = Properties.Settings.Default.Pagesettings; printset = Properties.Settings.Default.Printersettings; if (pageset == null) { pageset = new PageSettings(); } pageSetupDialog1.PageSettings = pageset; if (printset == null) { printset = new PrinterSettings(); } pageSetupDialog1.PrinterSettings = printset; }
private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { if (pageSetupDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK) { Properties.Settings.Default.Printersettings = pageSetupDialog1.PrinterSettings; Properties.Settings.Default.Pagesettings = pageSetupDialog1.PageSettings; Properties.Settings.Default.Save(); } }
Vielen, vielen Dank!