Checkboxen in OwnerData ListView

• Hello again,

siehe Titel.
    In einer nicht virtuellen ListView ist es ja nicht schwer, mit Checkboxen zu arbeiten. Diese Funktionalität brauche ich auch.
    Da ich aber im Regelfall 200 - 5000 Zeilen( 8 DatenColumns ), aber auch mehr, in der ListView habe, muss ich auf eine Virtuelle LV zurückgreifen. Nur hier gibts keine Checkboxes 😡
    Habe jetzt versucht, mittels StateIndex und 2 Checkböxchen( BMP's ) das ganze über eine ImageList zu realisieren. Kommt aber nur Schrott, -> falsche BMP's.
    Und den State togglen geht schon mal überhaupt nicht.

Hatte einer von euch das schonmal? Dann bitte mal in die richte Richtung schubsen, und zwar mich. Wäre extrem nett.

Desweiteren: Es soll auch das Verhalten der Checkboxes nachgebildet werden, also Aktion nur, wenn in die erste Spalte geklickt wird.
    Totally 😕

Wenn noch Angaben benötigt werden, einfach sagen was fehlt, wird nachgereicht.

Thx & grüssle 🙂

• Ich habe mit diesem Control oder Modus noch nicht gearbeitet, will aber folgendes sagen:
    - bei 5000 Zeilen a 1k biste bei gerade mal 5M Datenmenge. Naja. Ich will dich nicht zum Ressourcenverschwenden verleiten aber bevor überhaupt nicht weiter kommst...
    - den Trick mit den beiden Bitmaps als Checkbox getarnt im StateIndex habe ich mal in einem TreeView angewendet. Um abzuprüfen ob der User genau auf das CheckboxFake klickt habe ich das angewendet:

tagPOINT p;
        GetCursorPos(&p);
        p = tree->ScreenToClient(p);

if (tree->GetHitTestInfoAt(p.x, p.y).Contains(htOnStateIcon)){

...
        }

• witte schrieb:

Ich habe mit diesem Control oder Modus noch nicht gearbeitet, will aber folgendes sagen:
    - bei 5000 Zeilen a 1k biste bei gerade mal 5M Datenmenge. Naja. Ich will dich nicht zum Ressourcenverschwenden verleiten aber bevor überhaupt nicht weiter kommst...

darum gehts hier nicht. Es gehr einfach um die Geschwindigkeit.

witte schrieb:

- den Trick mit den beiden Bitmaps als Checkbox getarnt im StateIndex habe ich mal in einem TreeView angewendet. Um abzuprüfen ob der User genau auf das CheckboxFake klickt habe ich das angewendet:

tagPOINT p;
        GetCursorPos(&p);
        p = tree->ScreenToClient(p);

if (tree->GetHitTestInfoAt(p.x, p.y).Contains(htOnStateIcon)){

...
        }

werd ich mal testen, Danke.

grüssle 🙂

Anmelden zum Antworten