Viele unterschiedliche Textausgaben mit einer Variable möglich?
-
Hallo ihr lieben!
Ich bin noch recht neu in der Assemblerszene und deswegen habe ich eine (vermutlich einfach zu beantwortende) Frage, die ich auch nach ausgiebigen Googlen nicht entdeckt habe...Estmal Situation klären:
In benutze den GNU-Assembler mit der AT&T Syntax (befehl as).
Des weiteren benutze ich glibc 2.8
Das alles läuft unter Linux SUSE 11.0So, nun zum eigentlichen problem:
ich würde gerne eine String-Variable wärend der Laufzeit ändern, um mit nur einer Variable viele Texte auszugeben.
Nun weiß ich natürlich nicht ob man auch völlig ohne Variable einen Text ausgeben kann, was natürlich am besten wäre.
Es würde mir aber eigentlich auch schon reichen, herrauszufinden wie man wie gesagt eine stringvariable ändert bzw. setzt sodas man sie einmal mit
avar: .ascii ""
Initialisieren bräuchte.Ich hoffe ich konnte mich halbwegs so ausdrücken das mich irgentwer verstanden hat.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.
gruß Teekeks
-
So wie unter C auch, in dem du den Text über einen Zeiger (in Assembler über die Adresse) ansprichst.
Für den zu speichernden Text brauchst du natürlich einen Speicherplatz, z.B. einen Block fester Größe im globalen Datensegment, das wäre in C eine globale char[] Variable, oder auf dem Stack, das wäre in C eine char[] Variable am Anfang eines Anweisungsblocks, oder aber du fordest Speicher von der libc an, das wäre in C dann malloc.