Spielanleitung - Wo ablegen und wie anzeigen?
-
Hi,
wie würdet ihr eine Spielanleitung in einem einfachen GUI-Spiel abspeichern und wie anzeigen?
Ich habe da an eine TXT-Datei gedacht, die dann einfach in ein Label übertragen wird.
Macht man das so?
Gibt es bessere Lösungen?
-
Hallo,
im Prinzip ist es Geschmackssache. Ich würde einen "Anleitung"-Button im TMainMenu anlegen und beim Klicken ein neues Form aufrufen, wo eine TMemo drin ist, in die du dann die txt-Datei lädst.
Wie aber gesagt bleibt es ganz dir überlassen
Grüße, halloei
-
Nimm ein RichText, da kannst Du schöner formatieren.
Einfach mit Word oder OpenOffice erstellen und mit LoadFromFile laden.
-
Hallo
Für formatierten Text würde ich statt Word, RTF und RichEdit lieber HTML und CppWebBrowser verwenden. Vorteil : verbreiteter Standard, größerer Funktionsumfang
bis bald
akari
-
Ich wuerde die Spielanleitung auch im HTML-Format anlegen, allerdings dem Benutzer ueberlassen, womit er sie oeffnen lassen moechte:
ShellExecute(0,"open","C:\\Programme\\MeinSpiel\\Anleitung\\Start.html",0,0,SW_SHOWNORMAL);
Und hier erfaehrst du auch, wie du eine genaue Fehlerbehandlung dafuer vornehmen kannst, sofern gewuenscht.
-
^^ das ist zwar auch möglich aber imho nicht so toll; die eigentliche Applikation wird nach hinten gesetzt und ein Browserfenster öffnet sich. Mich persönlich stört sowas.
was akari vorschlug ist in Verbindung mit TCppWebBrowser vmtl. die beste Lösung.
-
Boah geil, sowas geht?
Formatierter Text wäre wirklich besser.
Vielen Dank!
Ich setz mich mal mit der HTML-Sache auseinander.
-
Anleitungsschreiber schrieb:
Boah geil, sowas geht?
AAAA JAAAA.
Sicher ....
Was für eine Wort wahl wie ein kleines Kind das ein Geschenk gekriegt hat
-
Man darf sich ja wohl noch freuen
-
Tim06TR schrieb:
Anleitungsschreiber schrieb:
Boah geil, sowas geht?
AAAA JAAAA.
Sicher ....
Was für eine Wort wahl wie ein kleines Kind das ein Geschenk gekriegt hatDu bist hier im Board natürlich der adulteste
Er hat eine andere Wortwahl und du schreibst sinnfreie Beiträge.