punkt in der mitte machen-Spiel

• wo ist den das winapi forum??? xD bin zu blind um es zu finden

• trix0matrix9 schrieb:

wo ist den das winapi forum??? xD bin zu blind um es zu finden

Drück mal Strg+F. Nettes Spielzeug, sollte man kennen.

• middlePoint = (width * height) / 2;
    setzePunkt( );

• Kóyaánasqatsi schrieb:

middlePoint = (width * height) / 2;
    setzePunkt( );

😕

• 😕

😕

• middlePoint = (width * height) / 2;
    setzePunkt();

Wenn dann:

middlePoin = (width + height) / 2;

• In welchem Spiel wisst du denn cheaten? 🙄 :p 😡 😃

• Ne schon:

middlePoint = (width * height) / 2;
    setzePunkt();

oder

middlePoint = (width /2, height / 2);
    setzePunkt();

Je nachdem wie das ganze implementiert ist.

Folgendes gibt einen Punkt im hinteren Bereich der 1.Zeile bei den meisten:

middlePoint = (width + height) / 2;
    setzePunkt();

• Wenn dann:
    C/C++ Code:

Hohe + Breite? Den Flaecheninhalt bekommt man mit a * b raus, dividiert man die Geschichte um 2, bekommt man exakt die Haelfte des kompletten Quadrats (bzw. der Bildschirmgröße und somit den Mittelpunkt).

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Wenn dann:
    C/C++ Code:

Hohe + Breite? Den Flaecheninhalt bekommt man mit a * b raus, dividiert man die Geschichte um 2, bekommt man exakt die Haelfte des kompletten Quadrats (bzw. der Bildschirmgröße und somit den Mittelpunkt).

Ja genau in Japan vielleicht.
    Wie willst du denn mit einem halben Flächeninhalt einen Mittelpunkt zeichnen?! 🙄 🙄

• KRITIKER2 schrieb:

Wie willst du denn mit einem halben Flächeninhalt einen Mittelpunkt zeichnen?! 🙄 🙄

Ist doch ganz klar.
    Einmal rechne ich widthheight/2 das gibt die halbe Fläche horizontal.
    Dann nochmal height
    width/2, das gibt die halbe Fläche vertikal.

Und weil das ganze so ein Bockmist ist, und ich einen Punkt nicht durch ne Fläche darstellen kann sondern nur durch zwei Koordinaten, mach ich das so:

Punkt mitte(breite/2, hoehe/2);

• Ja nun mal Erbsenzählen 😉
    Punkt( ein Pixel groß ) exakt in der Mitte funktioniert nicht da die meisten Monitore keine ungerade Zeilenlänge und Zeilenanzahl haben. Da müsst ihr halt ein wenig großzügig sein und an den zwei entsprechenden Seite je eine Reihe Pixel ignorieren.

Wer schon mal Treiber für Grafikkarten programmiert hat weiß das viele Modi, aber nicht alle, Pixel für Pixel den Monitor beginnend links oben "beschreiben".
    Daraus folgt in der Theorie bei ungerader Zeilenlänge und Zeilenanzahl ...

So den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen 😃

• f.-th. schrieb:

Ich hoffe doch sehr dass das die Grafikkarte für mich macht...
    Das stimmt natürlich, dass man ein Rechteck bekommt. Das ist aber ein verdammt extremer Spezialfall. Nämlich dass das betroffene Fenster Fullscreen ist. Und bei momentan üblichen Monitorauflösungen von >1280x1024 bedeutet 1px ~ 1 Promill. Diese Annäherung sollte selbst für den hartgesottensten Gamer reichen. (Neben dem dass einem ein Punkt als Crosshair wohl nicht wirklich was bringt...)

Und überhaupt, auch wenn du eine Fläche zeichnest (2x2 px hier) brauchst du einen definierten Punkt links oben (oder sonste ein Eck nach Belieben). Diesen bekommst du ebenfalls nicht durch b*h/2 oder sonst eine Fläche, sondern durch Punkt(breite/2, hoehe/2).

• f.-th. schrieb:

Ja nun mal Erbsenzählen 😉
    Punkt( ein Pixel groß ) exakt in der Mitte funktioniert nicht da die meisten Monitore keine ungerade Zeilenlänge und Zeilenanzahl haben. Da müsst ihr halt ein wenig großzügig sein und an den zwei entsprechenden Seite je eine Reihe Pixel ignorieren.

Wer schon mal Treiber für Grafikkarten programmiert hat weiß das viele Modi, aber nicht alle, Pixel für Pixel den Monitor beginnend links oben "beschreiben".
    Daraus folgt in der Theorie bei ungerader Zeilenlänge und Zeilenanzahl ...

Bla bla bla bla bla
    Wenn du erbsenzählen willst: Ein Punkt grundsätzlich die Ausdehnung 0. Ist somit sowieso unsichtbar. Das Problem ist gelöst. Das Punktezeichnen wird aufgegeben. Super. 🙄

• Ausdehnung 0 geht das nach der Relativitätstheorie überhaupt - ist das nicht noch zeitabhängig 🕶

Okay mathematisch ist es so wie du beschrieben.

In die Frage hatte ich den umgangssprachlichen Gebrauch unterstellt - wie wir ja nun feststellen jeder hat da andere Vorstellungen.

• f.-th. schrieb:

Ausdehnung 0 geht das nach der Relativitätstheorie überhaupt - ist das nicht noch zeitabhängig 🕶

Okay mathematisch ist es so wie du beschrieben.

In die Frage hatte ich den umgangssprachlichen Gebrauch unterstellt - wie wir ja nun feststellen jeder hat da andere Vorstellungen.

Nö. Ein mathematischer Punkt von unendlich vielen in einer Fläche bregrenzt oder auch nicht hat keine Ausdehnung.
    Physikalische Objekte haben natürlich immer eine positive Ausdehnung. Auch als vor dem Urnall all die Materie kleinstmöglich komprimiert war hatte sie laut der Quantenschleifengravitation eine Ausdehnung. Physikalische Singularitäten sind Phänomene die darauf hindeuten, dass was mit den Theorien nicht stimmt.
    Wie dem auch sei: Hier ist mit Punkt eine sichtbare Form gemeint dessen Mittelpunkt mehr oder minder im Mittelpunkt des Bildschirmes ist.

• bei garkeinen,
    aber ich will bei Counter Strike source einen punkt in der mitte vom Fadenkreuzsetzten

Anmelden zum Antworten